Hallo, ich habe einen Folgeantrag auf Hartz IV gestellt. Meine bisherigen Anträge wurden immer bewilligt. Jetzt habe ich eine neue Sachbearbeiterin und die will Nachweise über Heizkosten, Schornsteinfeger, Grundbesitzabgabe, Gebäudeversicherung (wohne in einer eigenen Wohnung die an das Haus meiner Eltern angebaut wurde) Bisher wurden mir 110,65 Euro Nebenkosten bewilligt. Auf meinen Kontoauszügen ist jedoch zu sehen das ich nur 100 € Nebenkosten an meine Mutter bezahle, das war aber letztes Jahr auch schon so und da haben die auch nicht nach Unterlagen für Strom etc. gefragt. Muß ich jetzt mit Strafzahlung rechnen von wg. 10,63 € monatlich zuviel erhalten? Vielen Dank schon mal jetzt für eure antworten.
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…
Na die „Strafzahlung“ erklärt sich doch sicher damit, dass Sie zu viel bekommen haben, als Sie eigentlich an Ihre Eltern hätten zahlen müssen, oder?
Oder wie kommt Ihre Sachbearbeiterin darauf, dass Sie zu viel erhalten haben? Das muss im Bescheid stehen.
Wie haben Sie sich mit Ihren Eltern wegen der Miete verabredet? Zahlen Sie Miete?
Ja, Sie müssen alles nachweisen. Am besten mit einem Mietvertrag. Da steht ja alles drin und beugt Missverständnisse vor.
Hallo!
Ja, ja das liebe Amt und seine Sachbearbeiter.
Sie sollen ja keine rückwirkenden Bescheide vorlegen, also erstmal ruhig Blut.
Lassen Sie sich die NK von Ihren Eltern schriftlich bestätigen und eine Kopie von deren Zahlungen für NK geben. Diese werden ja anteilig auf sie umgelegt. Wenn Sie eine sehr pingelige Mitarbeiterin haben, kann es Ihnen natürlich passieren, dass sie alles einzeln auf Ihre qm umrechnet und Sie dementsprechend weniger bewilligt bekommen. Gegen eine Rückzahlung würde ich mich verwehren. Schließlich hat niemand zusätzliche Angaben verlangt.
MfG