Folgefinanzierung Haus

hallo zusammen,
Wir haben 2005 ein haus gekauft und finanziert,jetzt haben wir eine Anfrage von der bank bekommen ob wir unseren bestehenden hauskredit neu berechnen wollen damit wir 2014 weniger rate bezahlen.
Das problem jetzt oder wovor man angst habe ist das mein mann vor einer woche einen schufa eintrag bekommen hat von der targobank obwohl diese versprochen hatten den zu entvernen wenn wir innerhalb 1 woche bezahlen.nja jetzt behaupten sie wir lügen usw und bekommen den nicht raus.Wird jetzt diese finanzierung deswegen abgelehnt.Der finanzberater sagte da werden keine gehaltprüfungen ect gemacht weil es ein betsehender wäre aber trotzdem mussten die schufa klausel unterschreiben.
Was sagt ihr dazu

Wir haben 2005 ein haus gekauft und finanziert,jetzt haben wir
eine Anfrage von der bank bekommen ob wir unseren bestehenden
hauskredit neu berechnen wollen damit wir 2014 weniger rate bezahlen.

Ich würde mich jetzt noch nicht für 2014 festlegen.

ich denke auch, 2 Jahre vorher ist ideal…also 2012. und die niedrigen Zinsen werden wohl noch bis dahin halten… weiß man natürlich nicht genau… in jedem Falle müsst Ihr ein Auge auf die Zinsentwicklung haben ,da in mittlerer Zukunft mit höheren Zinsen zu rechnen ist…

Mit nem Schufaeintrag würd ich lieber zu einem bankenunabhängigen Finanzierer gehen der durch seine Kontakte das vorher mit den Banken klären kann…