Folgefinanzierung

Hallo,
Wir haben da mal ne Frage oder mehrere:smile:
Wir haben einen Kredi für unsere Eigentumswohnung(10Jahre)der in 1,5 jahren ausläuft .
haben dann noch ne restsummer von ca 350000 E die neu finanziert werden muss.
Frage:
Müssen wir bei der gleichen Bank weiterfinanzieren ?
Können wir uns verschiedene Angebote einholen und etwas pokern?
Muss man den neuen Kredi wieder 10 jahre alufen lassen oder geht auch 5 oder 7 Jahre?Wir wollen das natürlich so schnell wie möglich fertig haben .
Wir sind im Mom soweit das wir mehr Tilgung als Zinsen zahlen (war ja nicht immer so ).Wenn wir woanders weitermachen dann fangen wir doch wieder bei 0 an mit den Zinsen oder?
Kann mann nicht einen normalen Kredi wie beim Auto aufnehmen wenn die Summe nicht mehr so hoch ist oder wäre es zu teuer?
Wir haben leider nicht so den Plan und möchten das beste rausholen .
Vielen Dank für Tipps im Voraus

Hallo,

Wir haben einen Kredi …der in 1,5 jahren ausläuft.

Da koennte man den guenstigen Zinssatz von heute sichern - Forward-Darlehen - oder pokern, dass es noch billiger wird.

haben dann noch ne restsummer von ca 350.ooo E die neu
finanziert werden muss.
Müssen wir bei der gleichen Bank weiterfinanzieren ?

Nein. Die neue Bank will aber ihre Forderung im Grundbuch sehen, extra Kosten.

Muss man den neuen Kredi wieder 10 jahre laufen lassen oder
geht auch 5 oder 7 Jahre?

Hier ist die Zinsfestschreibung angesprochen, die kann man frei waehlen (in Grenzen, je nach Bank)

Wir wollen das natürlich so schnell wie möglich fertig haben.

Das hat nichts mit der Zinsbindung zu tun, hier kann eine hohe Anfangs-Tilgung vereinbart werden und/oder Sondertilgungen.
Die Raten und Zeiten sollten selbstverstaendlich einigermassen zusammenpassen.

Wenn wir woanders weitermachen dann
fangen wir doch wieder bei 0 an mit den Zinsen oder?

Nö, vereinbare 8 Prozent Anfangstilgung oder ähnliches.

Kann mann nicht einen normalen Kredi wie beim Auto aufnehmen

Doch Privatkredit, zu 10 Prozent? Baufinanzierungen sind normalerweise fuer die Bank sicherer und deshalb billiger fuer den Kunden.
Gruss Helmut

Vielen Dank …
Ich meinte 35.000 euro :smile:

Werden uns mal schlau machen was die jetztige Bank anbietet und was es kostet wenn man zu einer anderen bank wechselt (Grundbuch).
Mfg

Vielen Dank …
Ich meinte 35.000 euro :smile:

Dann wird der Wechsel der Bank wohl nicht lohnen.

Was ihr bedenken solltet ist, dass bei einer Finanzierung über einen neue Bank die Grundschuld umgeschrieben oder abgetreten werden muss. Dafür fallen Kosten an, die man wahrscheinlich nicht reinholt wenn die neue Bank nur 0,x Prozent günstiger ist.

Gruß

Jörg

Hallo,
wenn ihr mit 4,5 Prozent Zins abschliessen koenntet, und 4900 EUR im Jahr zahlt, seid ihr nach 9 Jahren fertig und zahlt 8500 EUR Zinsen gesamt. Die Anfangstilgung waere dabei auf 9 Prozent zu legen.

Mehr Freiheiten habt ihr bei 5 Prozent Anfangstilgung, die nach 14 Jahren mit jaehrlicher Rate von 3325 EUR das Darlehen tilgen und 13500 EUR Zinsen erfordern, und wenn ihr dazu Sondertilgung abschliesst und frei nach gusto oefter mal 5000 EUR Extra einzahlt, um vielleicht wieder unter die 10 Jahre zu kommen.

In beiden Faellen wuerde ich 10 Jahre Zinsbindung waehlen.

Gut dass in Zeiten von PC und OpenOffice sich das jeder kostenlos ausrechnen kann.

Gruss Helmut