Folgekosten Waldgrundstück

Hallo zusammen!

Wollte nur mal fragen ob jeand weiß was für Folgekosten auf mich zukommen falls ich ein Waldgrundstück/Waldgebiet kaufe. Also quasi unerschlossen, in der Pampa.

Gibt es da Grunderwerbssteuer?
Gibt es Grundsteuer?
Muß ich mich um die Pflege der Bäume kümmern?

Grüße,
Arno

Hallo Arno, Grunderwerbssteuer weiß ich leider nicht. Aber aus eigenem Erleben folgende Kosten: jährliche Grundsteuer, Abgaben zur Gewässerunterhaltungsgebühr (auch wenn bei Dir nicht mal ein Drainagegraben durchgeht, es fällt ja Regen, und der muß ja weg (?). Hängt jedoch von der Satzung der jeweiligen Gemeinde bzw. der Zugehörigkeit der Gemeinde zum Abwasserzweckverband und dessen Satzung ab. Waldbrandversicherung muß sein, da Du im Falle eines Brandes zur Wiederaufforstung verpflichtet bist und das kann ins Geld gehen.
MfG M.P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Arno, Grunderwerbssteuer weiß ich leider nicht. Aber aus
eigenem Erleben folgende Kosten: jährliche Grundsteuer,
Abgaben zur Gewässerunterhaltungsgebühr (auch wenn bei Dir
nicht mal ein Drainagegraben durchgeht, es fällt ja Regen, und
der muß ja weg (?). Hängt jedoch von der Satzung der
jeweiligen Gemeinde bzw. der Zugehörigkeit der Gemeinde zum
Abwasserzweckverband und dessen Satzung ab.
Waldbrandversicherung muß sein, da Du im Falle eines Brandes
zur Wiederaufforstung verpflichtet bist und das kann ins Geld
gehen.
MfG M.P.

Ergänzung: Nach Auskunft meines zuständigen Steuer-Fuzzis ist auch Grunderwerbsteuer fällig. MfG M.P.

Hallo M.P.

Danke für Deine Ausführungen. Habe in der Zwischenzeit jemanden angerufen der ein Waldgründstück zu verkaufen hat. Der sagte mir daß keine weiteren Kosten anfallen außer der Grunderwerbssteuer. Weder Grundesteuer noch sonst etwas!
Tja, 2 verschiedene Meinungen. Evtl. ist es doch von Bundesland zu Bundesland oder von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich…

Grüße, Arno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Arno,

Grunderwerbsteuer: ja.
Grundsteuer: normalerweise nicht, es sei denn, das Grundstück ist erschlossen, und es fallen Anliegergebühren an. Straßenreinigung und all dies.
Dazu Notariatsgebühren, Gerichtskosten (Grundbucheintrag), Gebühren für die Stadtverwaltung. Da kommt so einiges zusammen.

Gruß
Frank