bei einer langen Bearbeitungszeit des ALGII-Antrags kann es ja zu weiteren Kosten und Unannehmlichkeiten kommen. z.B. entstehen Kosten bei zurückgewiesenen Einzügen vom Konto, Sperr-/Entsperrkosten von Handy,Telefon,Strom. (Dispo-)Kredite können gekündigt werden. Es kann zu negativen SCHUFA-Einträgen kommen die zukünftige Kredite verteuern.
Ist das Amt hier irgendwie zur rechenschaft zu ziehen?
bei einer langen Bearbeitungszeit des ALGII-Antrags kann es ja
zu weiteren Kosten und Unannehmlichkeiten kommen. z.B.
entstehen Kosten bei zurückgewiesenen Einzügen vom Konto,
Sperr-/Entsperrkosten von Handy,Telefon,Strom. (Dispo-)Kredite
können gekündigt werden.
Interessante Frage. Zunächst mal müsste dem Amt Verschulden nachgewiesen werden, um überhaupt darüber nachzudenken, derartiges geltend zu machen. Dies dürfte regelmäßig nicht gelingen, da dem Anragsteller zuzumuten ist, seine Situation selbst, im Bezug auf derartige Risiken, einzuschätzen und entsprechend zu reagieren.
Grundsätzlich würde ich dieses ausschließen. Überlegung: Kann man seinen Arbeitgeber in regress nehmen, wenn dieser das gehalt nicht rechtzeitig überweist und dem Arbeitnehmer daraufhin sein Kredit gekündigt wird?
Es kann zu negativen SCHUFA-Einträgen
kommen die zukünftige Kredite verteuern.
Noch interessanter. So schnell gibt es keinen Negativ-Eintrag, erstmal muss ein Kredit notleidend werden, im weitreren die Frist zum Ausgleich der Verbindlichkieten überschritten werden usw…
Es wäre einfacher das Amt auf die prikäre Situation des Antragstellers hinzuweisen und um schnellst mögliche Bearbeitung, ggf. Vorschusszahlung, zu bitten.
Hallo!
Eigentlich müßte man …
Aber ich (und auch Bekannte von mir) hab’s sogar mit Anwalt versucht. Das Ergebnis war, daß man zur Bearbeitung meines Folgeantrags 4 Monate brauchte und ich jede Menge Einbußen hatte, da man die Zahlungen angeblich nicht mehr nachvollziehen kann. Tatsache ist, daß der PC im Amt jedesmal abstürzt, wenn der Sachbearbeiter versucht, mehr als 2 Monate zurückzugehen. Also, überlege Dir, ob Du`s versuchst.
Viel Glück
LG Mona