Folgen & Begleiterscheinungen eines Kolbenfresser bei einer APE?

Hallo liebe Wissenden,

Seit Jahren liebäugle ich mit dem Kauf einer APE. Nach langem Suchen habe ich ein schickes Model gefunden - bei einem großen Händler. Laufleistung schlappe 200 km.
Kurz bevor ich sie beim Händler besichtigen/abholen wollte, wurde der Termin abgesagt, da das Fahrzeug nicht 100%ig anspringt.
Nach einer Woche stellt sich nun heraus, dass das eine Untertreibung war. Das Gefährt hat nämlich einen Kolbenfresser. Der Händler versichert mir, dass die Ersatzteile bereits bestellt sind und die Ape repariert wird. So weit so gut.

Was ein Kolbenfresser ist, weiß ich, doch ich bin nicht versiert, was Motoren angeht.
Meine Frage ist: Lohnt es sich diese Ape zu kaufen, oder schaffe ich mir da eine Wanderbaustelle an? Die Ape wird zwar instand gesetzt, aber kann so ein Kolbenfresser Auswirken auf den restlichen Motor haben? Meine Befürchtung ist, dass in naher Zukunft diverse andere Reparaturen auf mich zukommen könnten und ich eine Wanderbaustelle kaufe.

Vielen Dank für Euere Einschätzung und Hilfe!
Herzliche Grüße,
die Schlauchbootsafari

Welcher Motor ist denn verbaut?
Der 2Takter oder der 4Takter?
Gruß
Jürgen

Hallo @Huntermaster,

es ist eine zwei Jahre alte APE 50. Gibt es die auch als 4Takter?

Viele Grüße,
die Schlauchbootsafari

Das gehört in dei Hände eines Motoren Instandsetzers:

Der Motor muß gehont und geschliffen werden, neue Kolben, Ventile u.s.w und das Ganze mit dem entsprechenden Werkzeug und Maschinen. Eine normale KFZ Werkstatt hat das nicht und erst recht nicht ein Händler! ramses90

1 Like

Nein!

Bei so kleinen Motoren wird nichts gehohnt oder geschliffen, da kommt ein neuer Zylinder, ein neuer Kolben und neue Kolbenringe rein, fertig.

Wenn ich das richtig sehe, hat die APE bis heute nen 2T-Motor, Ventile gibts in dem Sinne also auch nicht. Und damit kommt der Austausch noch günstiger.
(Zum Vergleich: einen neuen Zylinder für meinen 50er 2T Piaggio-Roller gibts für 80€, der Kolben kostet ganze 10€.)

Für solche Motoren sind „leichte“ Kolbenfresser typisch, das heißt, der Kolben klemmt nicht völlig im Zylinder, sondern hat sich mangels Schmierung am Zylinder aufgerieben. Der Motor dreht noch, hat aber wenig bis keine Kompression, und läuft daher schlecht bis gar nicht. Das bedeutet aber auch, daß die Kurbelwelle das normalerweise überlebt.

5 Like

Und bedeutet das jetzt, dass er die reparierte APE bedenkenlos kaufen kann? ramses90

Das ist die alles entscheidende Frage.
Der Händler hat mir natürlich gleich eine neue verkaufen wollen :roll_eyes:

Wenn der Motor vernünftig gemacht wird und auch die Ursache des fressers behoben ist, solle es keine probleme geben.
Ich würde noch das kurbelgehäuse auf Späne untersuchen, aber das wird ein Ape Händler wohl wissen.
Und sollte später noch mal was sein, dann gibt’s Ersatzteile für kleines Geld.
Ein Kolbenfresser ist bei 2taktern nicht selten, aber auch keine große Sache.
Etwas schrauberfahren sollte man bei dieser Art Fahrzeugen aber schon sein.
Gruß Jürgen

Die Ape 50 glaube ich nicht.
Ander Ape gibt soweit ich weiß auch als 4t Diesel.
Gruß Jürgen