Folgen bei überfahren einer roten Ampel bei Anklag

Wenn man bei rot über eine Ampel fährt und sich jemand das kennzeichen notiert, was kann man tun um dieses irgendwie abzuwenden?

Hi,

in Deutschland muss einem Sünder der Verstoß nachgewiesen werden. Da ein Auto nur ein Kennzeichen hat, weiß allein durch das Kennzeichen, keiner wer an Steuer war.

Um den Fahrer zu ermitteln gibt es einmal, Bilder die denjenigen beim Verstoß zeigen. Zeugenaussagen die sagen der ist gefahren. Dazu werden demjenigen der anzeigt eine Reihe Bilder vorgelegt, und die betroffene Person muss erkannt werden. Daran dürften schon die meisten scheitern. Oder es verplappert sich jemand, und belastet sich damit selber. Deshalb, zu Polizisten ist man freundlich sollten sie fragen, sagt aber nichts zur Sache aus. Man weiß von nichts.

Die meisten Verstöße, besonders die wo sich einige wichtig tun und zeigen, ich habe dein Kennzeichen, werden schlicht nicht angezeigt. Sei es, weil unbequem ist, oder kein Poppes in der Hose. Also bei so was beruhigt zurücklehnen, und entspannt warten ob innerhalb 3Monate etwas beim Halter eintrifft. Sollte was kommen, einfach sagen, bringt mir ein Bild, und ich kann euch sagen wer möglicherweise gefahren ist.

Q-Gruß

nichts
Hallo!

Wenn man bei rot über eine Ampel fährt und sich jemand das
kennzeichen notiert, was kann man tun um dieses irgendwie
abzuwenden?

Nichts; ich kenne jedenfalls kein Gesetz, welches verbietet, sich Nummernschilder zu notieren um eventuell begangene Ordnungswirdrigkeiten anzuzeigen.

Gruß
Paul

Sollte was kommen, einfach sagen, bringt mir ein Bild, und ich
kann euch sagen wer möglicherweise gefahren ist…

Was genau meinst du damit?

Hi,

mal angenommen, es kommen da zwei nette freundliche Menschen und fragen den Halter, wer zu dem Zeitpunkt gefahren ist, hat der Halter die Möglichkeit zu sagen, der war es, ich war es, oder keine Ahnung wer das war.

Jetzt sollte der Halter behilflich sein den Übeltäter zu finden, deshalb die Frage nach dem Bild, auch wenn man genau weiß, es gibt kein Bild. Und deshalb kann auch keiner der Übeltat überführt werden.

Q-Gruß

aber welches bild würde dem halter vorgelegt , wenn es keines gäbe… bzw woher würden die zwei fruendlichen Menschen das bild nehmen?

wenn es keines
gäbe…

Hi,

welches Bild würdest Du mir zeigen, wenn Du keines hast?

Eben, kein Bild. Damit sollte die Sache erledigt sein.

Q-Gruß

hm des bedeutet die Polizei kommt zum Halter und kann ich kein Bild vorlegen… wieso kommt sie dann überhaupt ich versteh die logik nicht ganz in der sache

nein ich meinte um irgendwie aus der Sache heraus zu kommen…

Hi,

es kann sein sie kommt, es kann sein, sie kommt nicht.

Wenn sie nichts in der Hand haben, kann es immer noch sein das sich der Halter verplappert. Dann haben sie was in der Hand. Sagt der Halter nichts, ist die Sache normal erledigt.

Q-Gruß

okay das heißt ohne beweisfoto kann derjenige eigentlich nix machen… Was bringt es dann eig leute anzuschwärzen indem man sich das nummernschild notiert und zur polizei geht… es gibt in den wenisten fällen ein foto

okay das heißt ohne beweisfoto kann derjenige eigentlich nix
machen…

Hi,

entweder Bild oder identifizieren, was anderes gibt es nicht.

Was bringt es dann eig leute anzuschwärzen indem man
sich das nummernschild notiert und zur polizei geht… es gibt
in den wenisten fällen ein foto

In fast allen Fällen sind es leere Drohungen, einfach Leute einschüchtern. Manche mögen auch da primitive Machtgefühle bekommen.

Angst ist gerade im Verkehr ein schlechter Ratgeber, also nicht von so was einschüchtern lassen.

Q-Gruß

okay ist ja echt seltsam… das nenn ich ne Logik…
dann ist die sache total sinnlos…
hatte gedacht welcher sich das Kennzeichen notiert muss nichts beweisen… sonder der Angezeigte muss seine Unschuld beweisen.

hatte gedacht welcher sich das Kennzeichen notiert muss nichts
beweisen…

Hi,

die Zeugenaussage ist der Beweis.

sonder der Angezeigte muss seine Unschuld beweisen.

Noch nicht. Auch wenn es einige gerne so hätten.

Q-Gruß

okay dankeschön du hast mir echt weitergeholfen und meine angst etwas verringert…

1 „Gefällt mir“

ich verstehe das ganze auch nicht recht. erst hat jemand was aufgeschrieben und nun hat die pol ein bild …
naja da spielen wohl noch andere unbekannte mit.
hauptmann