Hallo Christof,
Wir haben in der Schule mit dem Thema Folgen begonnen und
sollen zu einigen Zahlenfolgen die dazugehörige
Bildungsvorschrift finden.
das ist die Art von Aufgabe, wie sie auch immer wieder hier im Rätselbrett auftaucht (gerade heute wieder) und auch gerne in sogenannten IQ-Tests, und die ich überhaupt nicht mag, weil immer eine große Unsicherheit mitspielt, was der „Erfinder“/Aufgabensteller sich wohl gedacht haben könnte und welches die in irgendeiner Weise „schönste“ Lösung ist. Das sage ich, weil es immer mehrere Lösungen gibt.
Bei den meisten funktioniert das ja
intuitiv, doch bei manchen komme ich einfach nicht weiter.
Ich glaube, mehr Hilfsmittel als die Intuition gibt es hier leider nicht.
Finden sie die Explizite Bildungsvorschrift zu der folgenden
Zahlenfolge:
Womit beginnt man bei solch einer Aufgabe?
Man fragt sich, was wohl die Pünktchen „…“ bedeuten sollen: wieder 2, 4, 8, …? Oder 1, 0.5, 0.25, …? Oder 0, 0, 0? Oder 47, 11, -3? Das ist das erste Problem …
Etwas genervt könnte man dann sagen, eine mögliche explizite Bildungsvorschrift ist:
a_n = \begin{cases}
2 & \text{falls $n = 0$ oder $n = 5$}\
4 & \text{falls $n = 1$ oder $n = 4$}\
8 & \text{falls $n = 2$ oder $n = 3$}\
n & \text{sonst}
\end{cases}
Daraufhin würde der Aufgabensteller sagen: „Aber das steht ja schon da; so habe ich das nicht gemeint. Ich möchte eine ‚schöne‘ Formel“.
Dann könnte man weiter im Nebel herumstochern und sagen: Ok, das sind alles 2er-Potenzen, machen wir mal den Ansatz
a_n = 2^{b_n}
Also brauchen wir eine Berechnungsvorschrift für die Folge b: 1, 2, 3, 3, 2, 1, … Im Graph einmal gerade hoch, dann ein Knick und wieder gerade runter. Da würde die Intuition jetzt sagen: Probieren wie mal eine Variante der Betragsfunktion:
b_n = 3.5 - |2.5 - n|
und setzen das ganze ein:
a_n = 2^{3.5 - |2.5 - n|}
Aber ist das jetzt schöner?
Du siehst, Intuition ist alles: Versuche, Zusammenhänge/Muster in der Folge zu finden und die Folge auf andere Folgen abzubilden, die du schon kennst. Vielleicht hast du dabei Glück und findest eine besonders elegante Lösung. 
Andreas