Und nicht nur der Billigairlines…
Hallo Tayne!
Welche Folgen haben die Billigairlines für Wirtschaft,
Politik, Gesellschaft, Ölförderung -nutzung…
Was meint ihr ??
Zunächst einmal ist es mir absolut unverständlich, warum die Bahn Steuern für ihren Diesel zahlen soll, und die Airlines keinen Cent für Ihr Kerosin. Das soll jetzt nicht nach „Probahn“ klingen, aber als konsequenter Nichtflieger habe ich schon meine Probleme, daß „man das nicht vergleichen kann, weil man nie eine internationale Einigung finden wird“.
In unserer Gesellschaft scheint es keinen zu stören, daß Äpfel aus Neuseeland nicht wirklich teurer sind als Obst vom Bodensee(Ich wäre gerne bereit, mich auf dem Rückweg mal mitnehmen zu lassen - kann ja offensichtlich nich’ so viel kosten!).
Aber man sollte generell mal überlegen, was nicht stimmt, wen ich von hier nach irgendwo auf dem Luftweg sehr viel weniger bezahlen soll, als auf dem Landweg: Zahle ich pro Kilometer. oder pro Kilometer durch Zeit minus Steuerersparnis?
Bei der Ölförderung muß man sagen: Wenn ein Ölvorkommen halbleer(halbvoll?) ist, steigt der Aufwand, denn Rest zu gewinnen. Und mit dem Aufwand der Preis. Die Jahreszahlen, ab wann dieser Punkt erreicht ist, haben früher stark geschwankt - soviel ich weiß, gleichen sie sich jetzt bis auf 10 Jahre an - ist gar nicht mehr so fern…
…ich habe jetzt nicht speziell gesucht,aber: hat jemand Zahlen wie hoch - auf das jeweilige Verkehrsystem gerechnet - der Energieverbrauch pro Person und Kilometer von z.B. Frankfurt nach Paris ist?
Erreicht ein Flugzeug auf so einer Strecke überhaupt noch seine optimale Reisehöhe?
Naja, ich reg’ mich jetzt nicht weiter auf…
Viele Grüsse!
Denis