Folgen der Internationalisierung

Hallo

Welchen Folgen hat die Internationalisierung bzw. Globalisierung für die Personalwirtschaft bzw. dem Personalmanagement für Unternehmen?
Freue mich auf viele Antworten und bedanke mich im voraus!!!
MfG

sehr interessantes Thema. Wo fange ich an…
Das Personal eines U ist natürlich erst mal kulturell gemischt, was zu Diskrepanzen unter den AN führen kann, aber auch zu gegenseitigem Lernen und Schätzen. es fördert weiterhin die Erlernung von Fremdsprachen. Dies wiederum kommt dem U zugute.
Das Mgt steht vor der großen Herausforderung, dieses bunte Volk so zu leiten, dass es sich versteht und gemeinsam leistet. Es gibt unterschiedliche Formen, die Mgt positionen zu besetzen. Im eigenen Land und im eigenen U mit einem Ausländer, in einer ausländischen Filiale mit einem entsendeten Manager, der dann dort Ausländer ist. Regionalmanager, Global Manager usw. werden sie genannt. Meist geht es einher mit dem anderen Land, mit dem das U business betreibt.
Einen Kostenaspekt gibt es natürlich auch: die Entsendungen von Managern oder die Einstellung von Ausländern (z.B. Praktikanten aus Mexiko) kostet Umzugsgebühren, Anmeldegbühren, … Gleichermaßen ist es aber auch wieder eine Bereicherung für das U, denn neben dem kulturellem Gewinn schafft es sicher auch indirekt Kontakte zu knüpfen und sein Image international auszubreiten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]