Deutschland, Österreich und Ungarn, die für den Ausbruch des Krieges verantwortlich gemacht wurden, wurden von den europäischen Siegermächten (Frankreich, Großbritannien, USA) hart bestraft [Reparationen (=Entschädigungszahlungen), komplette Auslieferung der ………………, Gebietsverluste] um einen erneuten Angriff dieser Länder zu verhindern.
hat jemand eventuell eine lösung für die lücke?danke im voraus
Komplett war das übrigens nicht aber im Vergleich zu dem, was vor dem Krieg bestanden hat, war es praktisch unbedeutend was Deutschland behalten dürfte.
Man wollte die Verteidigungsfähigkeit völlig unterbinden.
Das ist imho nicht korrekt. Im Vertrag von Versailles wurde die komplette Auslieferung der kaiserlichen Flotte gefordert. Deswegen hat sie sich ja nach Möglichkeit in Scapa Flow selbst versenkt:
Ja, das ist dem Wikiartikel auch zu nehmen. ‚Militärtechnik‘ ist aber sicher die falsche Antwort, denn die Armee wurde nach 1919 ja nicht nur mit angespitzten Stecken ausgerüstet.
Deswegen habe ich noch mal nachgeschrieben, dass es nicht komplett ist sondern nur im Vergleich mit dem Vorkriegsstand.
In den Manövern der Reichswehr führte das teilweise zu skurrilen Situationen, wenn Holz- und Pappeattrappen als Panzer vorgeführt wurden.
Aber die Flotte ist doch nur ein Teil der gesamten Militärmacht/Militärtechnik.
Deutschland durfte auch keine Luftwaffe haben. Da war es dann allerdings so, dass das was vorhanden war, komplett übergeben wurde.
Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Du sagst ja selber, dass ‚Waffentechnik‘ offensichtlich nicht richtig sein kann, weil die ja nicht komplett ausgeliefert wurde. Auf der andern Seite sind wir uns einig, dass die Flotte komplett ausgeliefert wurde. Ist das nicht eindeutig?