Folgen des Versailler Vertrages für Italien

Hallo alle miteinander,

ich erarbeite gerade für die Schule einen Vortrag über den Versailler Vertrag.
Leider finde ich keine Information darüber, was der Vertrag für Folgen für Italien hatte.
Bis jetzt habe ich nur Informationen über die geographischen Folgen gefunden, aber nichts über die politischen und wirtschaftlichen Folgen.

Des Weiteren muss ich noch zu dem Ergebnis kommen, weshalb der Versailler Vertrag für den italienischen Faschismus verantwortlich ist.

Vielen Dank

Hallo,
den Vertrag kannst Du z.B. hier lesen:
http://www.versailler-vertrag.de/vv-i.htm

• und da findest Du z.B. in Anlage V §4 zu Artikel 237 (Teil VIII, Wiedergutmachungen) dass Deutschland sich durch den Vertrag verpflichtet, Italien von 1919 bis 1929 77 Millionen Tonnen Kohle zu liefern.

Des Weiteren muss ich noch zu dem Ergebnis kommen, weshalb der
Versailler Vertrag für den italienischen Faschismus
verantwortlich ist.

Du musst? Der Versailler Vertrag war für den italienischen Faschismus verantwortlich? Was für ne Sorte Schule besuchst Du eigentlich?

Kopfschüttelnd,
Ralf

P.S.: wo hast Du denn im Versailler Vertrag etwas über „geographische Folgen“ für Italien gefunden?

Auch Hallo,

Du musst? Der Versailler Vertrag war für
den italienischen Faschismus verantwortlich? Was für ne Sorte
Schule besuchst Du eigentlich?
Kopfschüttelnd,
Ralf

Nicht sehr hilfreich, dieses Anpöbeln eines ernsthaft Fragenden, dazu noch eines Schülers, der die Weisheit noch nicht mit den Stäbchen gefressen hat gerne etwas lernen möchte.

Ich empfehle schnellstens Shikantaza, am besten mit Jemandem zusammen, der den Kyosaku bei Dir anwendet.

meditierenden Gruss
sendet
HK

1 „Gefällt mir“

Selber Hallo,

Nicht sehr hilfreich, dieses Anpöbeln eines ernsthaft
Fragenden,

In der Tat.

dazu noch eines Schülers,

… aber da verwechselst Du etwas. Ich bin kein Schüler, auch wenn ich wirklich ernsthaft frage. Da soll also jemand, der sich auf das Abitur vorbereitet einen Vortrag über den Versailler Vertrag halten - und das Ergebnis, die Schlussfolgerung zu der er kommen soll - nein muss - wird ihm vorgegeben? Noch dazu eine derart schwachsinnige Schlussfolgerung? Entweder versucht hier der „ernsthaft Fragende“ uns einen gewaltigen Bären aufzubinden oder ich möchte wirklich gerne wissen, was man denn heute so in einer Abiturklasse im Geschichtsunterricht erzählt bekommt.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

Nicht sehr hilfreich, dieses Anpöbeln eines ernsthaft
Fragenden,

In der Tat.

dazu noch eines Schülers,

… aber da verwechselst Du etwas. Ich bin kein Schüler, auch
wenn ich wirklich ernsthaft frage.

Nice try.

Da soll also jemand, der sich auf das Abitur vorbereitet einen
Vortrag über den Versailler Vertrag halten - und das Ergebnis, die
Schlussfolgerung zu der er kommen soll - nein
muss - wird ihm vorgegeben?

Vielleicht hat er sich nur ungeschickt ausgedrückt?
Wieso immer gleich das Schlimmste annehmen?

Noch dazu eine derart schwachsinnige Schlussfolgerung?

Deine Behauptung, durch nichts bewiesen.
Wiederleg’ ihn doch. Sachlich.

Entweder versucht hier der „ernsthaft Fragende“ uns einen gewaltigen
Bären aufzubinden …

Wenn das Deine Meinung ist, wieso antwortest Du dann?

oder ich möchte wirklich gerne
wissen, was man denn heute so in einer Abiturklasse im
Geschichtsunterricht erzählt bekommt.

Niemand hält Dich davon ab, Ihn zu fragen.
Es soll ja vorkommen, dass es Lehrer gibt, die, sagen wir mal unterqualifiziert sind.

Vielleicht habe ich das mit dem Buddhismus nicht so richtig verstanden, aber spielt da nicht irgenwie auch Verständnis für Mitmenschen usw. mit? Mich stört eben der Begriff „schwachsinnig“
im Zusammenhang mit einem Fragesteller.

Ebenfalls
Freundliche Grüße,
HK

1 „Gefällt mir“

fast offtopic
Hi

Vielleicht habe ich das mit dem Buddhismus nicht so richtig
verstanden, aber spielt da nicht irgenwie auch Verständnis für
Mitmenschen usw. mit? Mich stört eben der Begriff
„schwachsinnig“

Der Begriff wurde nicht im Zusammenhang mit dem Fragesteller gebraucht, sondern mit der Schlußfolgerung, auf die laut UP das ganze rauslaufen muß.
Wenn es keine ungeschickte Formulierung war, dann ist die Aufgabenstellung tatsächlich nicht sehr sinnvoll - um es diplomatischer auszudrücken :wink:

Gruß
Edith

Anmerkung als BrettMOD

Grundsätzlich gehören Diskussionen über den Schreibstil von Usern aber nicht hier ins Brett. Also bitte zurück zum eigentlichen Thema und den Rest per Mail erledigen.

Hallo Holzkopp,

Da soll also jemand, der sich auf das Abitur vorbereitet einen
Vortrag über den Versailler Vertrag halten - und das Ergebnis, die
Schlussfolgerung zu der er kommen soll - nein
muss - wird ihm vorgegeben?

Vielleicht hat er sich nur ungeschickt ausgedrückt?
Wieso immer gleich das Schlimmste annehmen?

ist Dir entgangen, dass ich keine Annahmen geäußert , sondern Fragen gestellt habe? Die Bedeutung des Zeichens ‚?‘ ist Dir doch sicher bekannt.

Noch dazu eine derart schwachsinnige Schlussfolgerung?

Deine Behauptung, durch nichts bewiesen.
Wiederleg’ ihn doch. Sachlich.

Mein lieber Holzkopp, widerlegt ist dieser Blödsinn durch den Text des Versailler Vertrages - und wo man den findet, kannst Du meiner ersten Antwort entnehmen. Die einzige Bestimmung speziell in Bezug auf Italien, die sich dort findet, habe ich genannt.

So, und wenn Du mir nun erklären kannst, wieso die vertragliche Verpflichtung Deutschlands, an Italien binnen 10 Jahren 77 Millionen Tonnen Kohle zu liefern in Italien zum Entstehen des Faschismus geführt hat, dann nehme ich auch meine „Behauptung“ zurück, diese These sei Schwachsinn.

Ich bezweifle sehr, dass Dir das das gelingt, zumal Sachargumente nicht Deine starke Seite zu sein scheinen. Ich habe hier jedenfalls noch kein einziges von Dir gelesen.

Entweder versucht hier der „ernsthaft Fragende“ uns einen gewaltigen
Bären aufzubinden …

Wenn das Deine Meinung ist, wieso antwortest Du dann?

So weit der UP eine Frage gestellt hatte, nämlich:

Leider finde ich keine Information darüber, was der Vertrag für Folgen für Italien hatte.
Bis jetzt habe ich nur Informationen über die geographischen Folgen gefunden, aber nichts über die politischen und wirtschaftlichen Folgen.

… habe ich ihm eine sachdienliche Antwort gegeben - im Gegensatz zu Dir, um dies nochmals anzumerken.

Der letzte Satz des UP enthält jedoch implizit eine Behauptung , nämlich dass

der Versailler Vertrag für den italienischen Faschismus verantwortlich ist

… und dazu habe ich Fragen gestellt, weil ich wissen möchte, wie der UP zu dieser Behauptung kommt. Wenn Du Dir meine Fragen noch einmal genau durchliest, insbesondere die letzte:

Was für ne Sorte Schule besuchst Du eigentlich?

… wirst Du vielleicht auch merken, dass ich zugunsten des Fragestellers zunächst einmal davon ausgehe, dass dieser Unsinn nicht auf seinem Mist gewachsen ist, sondern dass er das in der so in der Schule gehört hat - offensichtlich als Teil seiner Aufgabenstellung.

oder ich möchte wirklich gerne
wissen, was man denn heute so in einer Abiturklasse im
Geschichtsunterricht erzählt bekommt.

Niemand hält Dich davon ab, Ihn zu fragen.

Genau das habe ich getan. Anscheinend ist Dir der Gebrauch des ‚?‘ tatsächlich nicht vertraut.

Es soll ja vorkommen, dass es Lehrer gibt, die, sagen wir mal
unterqualifiziert sind.

Wenn ihm das tatsächlich ein Lehrer erzählt hat, dann ist der mehr als nur „unterqualifiziert“.

Vielleicht habe ich das mit dem Buddhismus nicht so richtig
verstanden, aber spielt da nicht irgenwie auch Verständnis für
Mitmenschen usw. mit? Mich stört eben der Begriff
„schwachsinnig“

Auch intelligente Menschen können schwachsinnige Thesen äußern und es ist kein Angriff auf die Menschenwürde, solche Thesen als das zu bezeichnen, was sie sind. Ich unterstelle ja auch Dir keine charakterlichen Defizite, obwohl Du versuchst, mir hier das Wort im Mund herumzudrehen und eine Beleidigung des Fragestellers zu konstruieren.

Freundliche Grüße,
Ralf

Leider habe ich mich bei der Frage, inwiefern der Versailler Vertrag schuld am italienischen Faschismus ist, ganz schlecht ausgedrückt.

Die eigentliche Frage ist, ob es überhaupt einen Verbindung zwischen Versailler Vertrag bzw. 1.Weltkrieg und dem italienischen Faschismus gibt.

Sorry für alle Unannehmlichkeiten.

P.s. Auch wenn ich nur 13.Klasse bin, hab doch schon Ahnung und weiß zumindest was politisch korrekt ist und was nicht.

MfG

P.S.: wo hast Du denn im Versailler Vertrag
etwas über „geographische Folgen“ für
Italien gefunden?

Dirket steht daszu nichts im Versailler Vertrag. Allerdings haben wir in der Schule dazu einen Artikel bekommen. Dort steht, das Italien zum Beispiel einen Teil von Tirol bekommen hatte,

MfG

Hallo Enrico,

Dirket steht daszu nichts im Versailler Vertrag. Allerdings
haben wir in der Schule dazu einen Artikel bekommen. Dort
steht, das Italien zum Beispiel einen Teil von Tirol bekommen
hatte,

Italien bekam von Österreich die Gebiete Südtirol, Welschtirol(Trentino), Kanaltal (Val Canale) und Istrien. Wenn Du Dir nun den Versailler Vertrag anschaust, dann werden gleich zu Beginn die Vertragspartner aufgeführt. Du wirst sehen, dass da Österreich gar nicht dabei ist - mit dem Versailler Vertrag haben die Gebietsabtretungen an Italien also überhaupt nichts zu tun. Mit Österreich wurde der Vertrag von St. Germain geschlossen: http://de.wikisource.org/wiki/Staatsvertrag_von_Sain…

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf

…zumal Sachargumente nicht Deine starke Seite zu sein scheinen. Ich
habe hier jedenfalls noch kein einziges von Dir gelesen.

In der Tat, in der Tat, mein streitbarer Mönch.
Es ging mir ja auch mehr um Deine süffisante, um nicht zu sagen, arrogante Art der Beantwortung einer vielleicht ungeschickt gestellten Frage.

Da dies aber das Geschichtsbrett ist, möchte ich dieses Thema hier abschliessen.
Ich stehe Dir natürlich weiterhin zum SchlagGedankenaustausch im (passenden) Brett Deiner
Wahl oder durch e-mail zur Verfügung.

hier abschliessende Grüße,

HK
(aka Musashi san)

http://www.ravenblog.net/pictures/musashi.gif
versus
http://www.mediabistro.com/fishbowlLA/original/Shaol…

Hi Edith

Der Begriff wurde nicht im Zusammenhang mit dem Fragesteller
gebraucht, sondern mit der Schlußfolgerung, auf die laut UP
das ganze rauslaufen muß.

Das mag ja sein, aber mir ging es mehr um den Ton, der ja bekanntlich die Musik macht.

Gruß

HK

Anmerkung als BrettMOD

Grundsätzlich gehören Diskussionen über den Schreibstil von
Usern aber nicht hier ins Brett. Also bitte zurück zum
eigentlichen Thema und den Rest per Mail erledigen.
Anmerkung als BrettUser

Euer Wunsch sei mir Befehl.
Schon geschehen:smile:

Hallo Enrico,
Mussolinis ‚Fasci di Combattimento‘ wurden bereits am am 23.03.1919 (also etwa ein Vierteljahr vor Unterzeichnung des Versailler Vertrags) gegründet und waren schon am 15.05.1921 mit 35 Abgeordneten im Parlament vertreten, die Gründung der ‚Partito Nazionale Fascista‘ folgte am 07.11.1921. Am 29.10.1922 wurde Mussolini zum Ministerpräsidenten ernannt und mit der Regierungsbildung beauftragt.

Einen direkten Zusammenhang der Entstehung der faschistischen Bewegung mit dem Versailler Vertrag (und auch mit dem von St. Germain, unterzeichnet am 10.09.1919) kann man mE schon rein aus zeitlichen Gründen ausschließen. Man war in Italien zwar generell mit dem ‚Beuteanteil‘ aus dem Weltkrieg unzufrieden, doch hatte dies vor allem mit der katastrophalen Wirtschaftslage nach dem Ende des Krieges zu tun. Natürlich fragten sich die nach Hause zurückkehrenden Soldaten (ca. 2,5 Millionen), wofür sie die Knochen hingehalten hatten, wenn es ihnen und ihren Familien nun genauso schlecht ging wie denen auf der ‚Verliererseite‘ und in der Regel deutlich schlechter als vor dem Krieg - viele der Soldaten fanden keine Arbeit.

Entscheidend war die innenpolitische Lage. Die Umstellung der Kriegswirtschaft bereitete Probleme, hinzu kam eine Agrarkrise - Preisverfall, viele Bauern mussten ihre Höfe verkaufen. Inflation, Armut, schnell wachsende Arbeitslosigkeit in den Städten wie auf dem Land und das Vorbild der bolschewistischen Revolution führten wie in Deutschland zu Unruhen von links, insbesondere 1918-20 (‚biennio rosso‘). Darauf folgend dann die Gegenbewegung der von der Reaktion (Industrielle und Großgrundbesitzer) finanzierten Faschisten (1921 - 1922, ‚biennio nero‘). Es war die sozialrevolutionäre Situation Italiens (die natürlich wesentlich durch den Krieg mitverursacht war, nicht jedoch durch die Versailler Verträge), die die Faschisten für sich zu nutzen verstanden.

Freundliche Grüße,
Ralf

Vielen Dank für die Informationen. Sie haben mich doch entscheidend nach vorne gebracht!!

Freundliche Grüße
Enrico

Italien bekam von Österreich die Gebiete
Südtirol, Welschtirol(Trentino), Kanaltal (Val Canale) und
Istrien.

Vielen Dank auch hier für die Infos. Vermutlich ist bei dem Informationsaustausch zwischen der Schule und mir einiges schief gelaufen :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Enrico

Hallo Enrico,
noch ein Tip: schau Dir auch den Londoner Vertrag von 1915 an (http://wwi.lib.byu.edu/index.php/Die_Beschlüsse_der_…). Um Italien zum Seitenwechsel zu bewegen, hatten die Alliierten dort Versprechungen gemacht, die man nach Kriegsende dann nicht halten wollte oder konnte. So hatte man Italien u.a. Dalmatien und Teile der Türkei verprochen - da wollten dann allerdings die Serben und Türken nicht mitspielen. Natürlich fühlten sich viele Italiener um einen Teil der Beute betrogen. Einen großen Einfluss des damit etwas angekratzten Nationalstolzes auf das Erstarken des Faschismus halte ich allerdings für eher zweifelhaft - da hatte man drängendere Probleme.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo!
Ich rate dir zur Lektüre von
Lill, Rudolf: Geschichte Italiens vom 16. Jahrhundert bis zu den Anfängen des Faschismus. Darmstadt 1980. ISBN3-534-06746-0.
Das letzte Kapitel (Der Erste Weltkrieg) enthält die Genese und Anfangsentwicklung des italienischen Faschismus während (nicht: nach) dem Weltkrieg.
Gruß!
Hannes