Folgen durch übermäßige Einnahme des Medikamentes Metformin

Hallo und guten Abend,

nach langer Abwesenheit wende ich mich an die Menschen, die mir aus beruflichem Zusammenhang weiterhelfen können. Meine Mutter (verstorben) hat mehrere Male sehr viele Tabletten des genannten Präperates eingenommen. Meist war nicht mehr zu ermitteln wieviele genau. Ich habe sie dann aus genau diesem Grund immer per Hausarzt/ Notarzt ins Krankenhaus bringen lassen. Der Zusammenhang zwischen der Frequenz meiner Besuche und der überhöhten Tabletteneinnahme war klar zu erkennen. Und war nach ihrer Sichtweise auch zielführend. Bis ich mich entzog und dem sozialem Dienst mitteilte, dass ich die Verantwortung bei dieser Handlungsweise nicht länger tragen könne und wolle.

Letztlich wurde sie aus dem Krankenhaus in ein Pflegeheim entlassen.
Ich habe damals einige der Ärzte gefragt ab welcher Höhe der Missbrauchseinnahme sie tödlich seien könnte. Und welche Art des Sterbens auf sie zukommen könnte.
Die Antworten waren verschieden, unklar -bei Nachfragen mit kaum gezügelter Ungeduld versehen und teilweise moralisierend bis vorwurfsvoll.
So erstaunt es mich wenig bis gar nicht, dass ich -bis auf die Begleitumstände- fast alle medizinischen Aussagen vergessen habe.

Nun interessiert es mich aber erneut. Kann mir jemand sagen, bei wieviel „Zuviel“ meine Mutter gestorben wäre und wie? Also: Kreislauf- Herzversagen? Atemnot? Schmerzen?

Zunächst nur vielen Dank für die Zeit zum Lesen und eventuellem Antworten.

Alb-Grüße von Renate

Nein, das ist schwer zu sagen und hängt von den Begleitumständen ab. Alkohol zum Beispiel sorgt dafür, dass die gefährliche Dosis niedriger ist …

Eine erhöhte Dosis führt typischerweise zur Lactatacidose.

Sebastian