Hallo!
Heute (kann ich froh sein, das ich noch hier bin) ist es mir zum ersten mal passiert, ich musste eine Vollbremsung mit Tempo ca.180 machen.
Beim Wechsel im Autobahnkreuz hatte ich links neben mir einen LKW den ich noch eben (jaja, ich bin Schuld)überholen wollte. Währe auch kein Problem gewesen, weil an dieser Stelle eine durchgezogene Linie ist. jedoch war auch rechts von mir ein LKW der auf der Abfahrt war die ich nehmen muss.
Also kurze Erklärung: diese Autobahn hat eine 2spurige Ausfahrt in eine andere Autobahn und die erste (rechte) Spur mündet nach einem Km in eine Ausfahrt.
Ich habe an dieser gefährlichen Stelle natürlich (wie jeden Morgen) die Blinker aller anderen gut im Blick und lasse lieber mal jemanden vor als das ich zerquetscht werde. Aber der LKW der auf der Ausfahrtsspur war hatte nicht geblinkt, also ging ich davon aus das er die Ausfahrt nehmen wollte. Wollte er dann wohl eben nicht und ich befand mich auf halber-3/4 Höhe Trailer als ich die Vorderreifen des rechten Lkw über die Mittellinie gehen sah. Natürlich VOLL in die Anker, VOLL auf die Hupe (grosser Fehler, weil dadurch hat der Lkw Fahrer vor Schreck auch gebremst und/aber kam mir immer dichter bei…)
Letztendlich ist es gut ausgegangen, kann euch immer noch mit meinen Beiträgen auf die Nerven gehen
Mit meinem Firmen Bus bin ich heute zufällig noch die gleiche Strecke gefahren und hab meine Bremsspuren gesehen… geschätzt mehr als 200 Meter abgeschätzt von den Hundertmeterangaben neben der Autobahn.
Endlich meine Frage: Ich kenne mein Auto, liebe, hege und pflege es, kenne alle Macken und weiss was es „ab kann“.
Jedoch auf der (Autobahn)Heimfahrt hatte ich das Gefühl das ich auf Eiern fahre. Ich habe meine Reifen schon kontrolliert, sieht normal aus (bis auf die Schraube die schon seit ca. einem Jahr seitlich in meinem rechten Vorderreifen steckt((toi toi toi noch keine Probleme mit gehabt… ))
Also kann eine Vollbremsung das spätere Fahrverhalten beeinträchtigen, auch wenn am Reifen selbst nichts zu sehen ist?
Wie ist es mit Bremsen heiss laufen?
Eckdaten ich fahre einen Fiat Seicento Novitec Bj.2001 mit Serien Bremse und Serien Bereifung.
Grüsse und Danke schon mal!