Hey Leute,
Ich habe einige Fragen bezüglich des Verbrauchs der SPEICHERKAPAZITÄT einer FESTPLATTE.
Hat es FOLGEN, wenn eine Festplatte ZU VOLL ist? Und wenn ja, wie machen sich diese bemerkbar, wird der Computer bzw, das Laptop LANGSAMER? Und WANN ist eine Festplatte zu voll? Gibt es eine bestimme Grenze, die nicht überschritten werden sollte? (Wie viel % sollten also frei sein)
Und bieten sich gegen dieses Problem EXTERNE FESTPLATTEN an?
Leider bin ich hier die falsche Adresse, habe leider keine Ahnung davon.
MFG. G.Klose
Hallo Enisso,
es kommt darauf an ob die volle Festplatte deine Systempartition ist.
Wenn nicht, dann sollte es aleine dadurch das die Platte/Partition voll ist keine Probleme oder
Geschwindigkeitseinbußen geben. Allerdings solltest du die Platte ab und an mal defragmentieren.
Die Funktion zum defragmentieren findest du wenn du im Arbeitsplatz/Computer die Festplatte rechtsklickst und dann in den Eigenschafften den entsprechenden Punkt auswählst.
Wenn allerdings die Festplatte/Partition mit deinem Betriebssystem komplett voll ist kann es im schlimmsten Fall zu Systemabstürzen kommen.
Zum Beispiel nutzt Windows eine Auslagerungsdatei immer dann wenn dein Arbeitsspeicher für eine Anwendung nicht ausreicht. Weiterhin erzeugen einige Programme temporäre Dateien für die auch Platz gebraucht wird.
Externe Festplatten bieten sich hier absolut an. Wenn du deine Daten nur archivieren willst reicht eine externe 3,5 Zoll Platte aus. Solch eine mit 1 Terabyte bekommst du im Fachhandel ab etwa 50 Eur.
Wenn du deine Daten mit deinem Laptop immer mitnehmen willst dann nimm eine externe 2,5 Zoll Platte. Die sind zwar etwas teurer, benötigen aber kein Netzteil da die meistens über Usb mit Strom versorgt werden.
Danke für die rasche Antwort. Das mit der Pratition hab ich nicht ganz verstanden. würdest du mir das nochmal erklären. Und welche Hersteller würdest du für die externen FP empfehlen?
Hallo nochmal,
eine Partition ist ein Teil des Speicherplatzes deiner Festplatte, der als Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt wird.
So wird dann zum Beispiel im Arbeitsplatz Laufwerk C:/ und D:/ als einzelne Laufwerke mit jeweils 50GB angezeigt obwohl du nur eine Platte mit 100GB im Rechner eingebaut hast.
Meistens ist C:/ deine primäre Partition auf der Windows läuft, die wie gesagt nicht ganz voll machen.
Bei den externen Festplatten bevorzuge ich die Marken: Samsung, Toshiba und Iomega.
Das ist allerdings Ansichtssache.
Danke für die rasche Antwort. Das mit der Pratition hab ich
nicht ganz verstanden. würdest du mir das nochmal erklären.
Und welche Hersteller würdest du für die externen FP
empfehlen?
Hallo Enisso,
mein Wissensstand ist, das sich die Geschwindigkeit des Computers verringert.
Grüße EwuuwE
Hallo Enisso,
entschuldige die späte Antwort.
Ein volle Festplatte macht den Rechner in der Tat langsamer. Allerdings nur wenn die Festplatte richtig voll ist (99%).
Je nachdem was Du auf Deiner Festplatte hast, bietet es sich an, gewisse Daten auf eine externe Festplatte auszulagern. Zum Beispiel, Videos, Mp3, Bilder etc.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Viele Grüße,
Mag