Folgen Laktoseintolleranz?

Hallo,

kennt sich jemand mit Laktoseintolleranz aus?
Ich weiß bereits seit einiger Zeit, dass ich ein Problem mit Laktose habe und nehme Rücksicht darauf bzw. nehme die Laktrasetabletten.
Trotzdem kommt es vor, dass ich nicht wusste, dass Laktose in einem Lebensmittel enthalten ist und muss mit den Folgen klar kommen.
Kann es passieren, dass es durch die häufige Reizung im Verdauungssystem es zu Folgen kommen kann wie z. B. Geschwüre oder so?

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich weiß bisher nur von den „sofortigen Reaktionen“ - wie Durchfall, Blähungen etc.

Anders ist es bei Zöliakie/Sprue - also einer Glutenunverträglichkeit. Das kann den Darm nachhaltig schädigen.

Hallo,

von Spätfolgen dieser Art ( Geschwüre) ist mir nichts bekannt. Das gibt es eher bei Zöliakie ( Glutenunverträglichkeit) Ich habe allerdings schon gehört, dass es evtl zu Calciummangel kommen kann, weil man weniger Milchprodukte, Käse etc zu sich nimmt.
Außerdem können sich andere Unverträglichkeiten dazugesellen ( Fructose, Sorbit)oder Allergien, weil das Immunsystem natürlich im Darm sitzt und wenn da die Schleimhaut angegriffen ist.
Es gibt den Spruch meiden oder leiden bei LI. Um Tumore oder so musst du dir mE keine Gedanken machen.

Sylvia

Servus,

wo genau im Darm sitzt denn das Immunsystem?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 „Gefällt mir“

Hallo

wo genau im Darm sitzt denn das Immunsystem?

In der Schleimhaut des Darms sitzen die Abwehrzellen
des Immunsystems.

Gruss
pue

1 „Gefällt mir“

Ok dankeschön.

Hier:

http://www.medizinfo.de/immunsystem/abwehr/peyer.htm

Servus,

Teile davon. Das menschliche Immunsystem würde allein mit den Peyer-Plaques nicht funktionieren. Insofern ist die Behauptung, es „säße im Dünndarm“, falsch.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi Maren,

zum menschlichen Immunsystem gehört herich ein kleines bisselchen mehr als die Peyer-Plaques.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo

Teile davon. Das menschliche Immunsystem würde allein mit den
Peyer-Plaques nicht funktionieren. Insofern ist die
Behauptung, es „säße im Dünndarm“, falsch.

Ok. wo sitzt dann der Rest?

Gruss
pue

OT-Moohood! Arghh!
Die tolle Ranz ist ganz glasklar ein Fall für das Puderbrett und hat hier mal überhaupt nix verloren. Liebe Sharon, lieber Volker, BITTE korrigiert doch endlich mal einer den Betreff, bevor ich hier endgültig Augenkrebs bekomme. Ansonsten starte ich hier einen Thread nach dem anderen mit Fragen zur Pupertät, ich schwör’s euch! Also habt ein Einsehen.

http://www.med-college.hu/de/wiki/print.php?id=736&l…

Jo

Volker, BITTE korrigiert doch endlich mal einer den Betreff,

Aber das hätte doch jeder von uns längst tun können…

bevor ich hier endgültig Augenkrebs bekomme. Ansonsten starte
ich hier einen Thread nach dem anderen mit Fragen zur
Pupertät, ich schwör’s euch! Also habt ein Einsehen.

Machmal. Offenbar finden den Ranz ja alle toll…

Zwischen den Tight junctions der Schleimhautzellen sitzen etliche Abwehrzellen, aber auch innerhalb der schleimhautzellen.

Hallo

http://www.med-college.hu/de/wiki/print.php?id=736&l…

Danke

pue