Erst einmal guten Tag, so wie fange ich an. Vileicht haben es einige von euch mitbekommen, dass der Hoffenheimer Fußballspieler Boris Vukcevic vor 8 Wochen einen schweren Unfall hatte. Nun lag er bis letzten Freitag im Koma( weis nicht genau ob durch Medikamente oder durch die Unfall Verletzungen, glaube aber durch die schweren Kopfverletzung) und dass ganze 8 Wochen lang. Was und weshalb ich frage. Boris und sein Bruder Sascha sind langjährige guter Freund von mir, sie waren beide mit mir in der selben Klasse und haben ihre Freizeit mit mir verbracht. Durch seinen Fußball Traum und Beruflichen gründen sind sie damals leider weggezogen aus unserem Dorf. Seit dem habe ich Boris leider nie wieder gesehen. Vor ca. 5 Jahren kam sein Bruder mal vorbei, wir haben Nummenn ausgetauscht, das übliche halt. Durch seinen Beruf hat sich leider nie wieder die Möglichkeit ergeben sich zu treffen. Als ich von seinem Unfall gelesen hatte ging es mir wirklich nicht gut, mir lief es kalt den Rücken runter. Ich habe mir Vorwürfe gemacht, da wir uns ca. 10 Jahre nicht gesehen hatten. Er war damals mit mein bester Freund und ich habe leider die damalige Nummer nicht mehr gehabt die mir sein Bruder gegeben hatte um mich zu melden und auch raus zu finden wo er Wohnt bzw Telefonnummer rauszubekommen ist nicht einfach. Naja egal ich habe mir vorgenommen, sollte er noch einmal auf die Beine kommen werde ich alles in Bewegung setzten um ihn aufzusuchen um noch einmal mit ihm nach Jahren einfach mal Hallo sagen zu können bzw mal wieder reden kann. Er lag jetzt ja 8 Wochen im Koma und meine Frage ist einfach, was für folgen dadurch entstehen können. Vileicht weiß ja jemand was von einem ähnlichen Fall oder was meistens nach so etwas die folge ist. Er soll laut Bild Zeitung dazu fähig sein, mehrere Stunden am Tag wach zu sein und soll sich auch mit seinen Eltern verständigen können. Ich mach mir einfach Sorgen und hoffe nur das Beste. Ich bedanke mich für jede Antwort die ich bekomme. Vilkt liest es ja auch jemand von seinen Angehörigen. mfg Alexander Lothhammer
Hallo Alexander !
Ich verstehe gut, dass Du Dir um einen guten Freund Sorgen machts. Es wird Dir hier aber wohl keiner im Forum sagen können, in wie weit sich der Boris Vukcevic wieder von dem Unfall erholen wird. Aus meiner berufliche Praxis kann ich sagen, dass so etwas wirklich auf ganz unterschiedliche Arten ausgehen kann. Manche Menschen erholen sich auch nach einem Koma von mehr als 8 Wochen nahezu komplett (wobei ich ich mich jetzt erstmal auf die rein körperliche Schiene beziehe; wie jemand psychisch im Verlauf mit so einem Schicksalsschlag umgeht, lasse ich an dieser Stelle mal außen vor). Wieder andere behalten mehr oder weniger schwere Behinderungen nach oder überleben so etwas gar nicht erst. Es hängt eben sehr davon ab, welche Organe wie stark bei so einem Unfall verletzt werden und ob es weitere Komplikationen (z.B. Wundinfektionen) gibt. Und da die Krankenakte hier nicht vorliegt, kann man hierzu kaum eine Aussage treffen. Und selbst in Kenntnis des Krankenhausberichtes könnte man nur eine recht vage Prognose abgeben, da auch die Regenerationsfähigkeit jedes Menschen individuell verschieden ist. Hier bleibt also nur, Deinem Freund die Daumen zu drücken und ihm alles Gute zu wünschen.
Gruß Kai