Folgen neg. Schufa Eintrag bei Postbank

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit in Betreuung bei einer Schuldnerberatung.
Nun hat ein Gläubiger mir einen neg. Schufa Eintrag verpasst. Das dieser kommt war mir auch klar.

Ich habe ein norm. kostenfreies Postbank Konto ohne Dispo.

Nun meine Fragen:

1. Erhält die Postbank automatisch eine Info über den neg. Eintrag?
  2. Was sind die Folgen von Seiten der Postbank? Ich will keinen Kredit oder Dispo. Sperren die mir die EC-Karte?

Gruß vom Snoopy

Hallo,

Ich habe ein norm. kostenfreies Postbank Konto ohne Dispo.

Nun meine Fragen:

1. Erhält die Postbank automatisch eine Info über den neg.
    Eintrag?

Ja, das ist Sinn und Zweck der Schufa; die Schufa „lebt“ vom gegenseitigen Austausch von Daten; Bank wird Schufateilnehmer und erhält Auskünfte und ist im Gegenzug verpflichtet, von ihren Kunden entsprechende Auskünfte zu erteilen.

1. Was sind die Folgen von Seiten der Postbank?

Es kommt auf den Inhalt der Eintragung an; ein Inso-Vefahren, oder eV bzw. HB können zur Kreditkündigung und Einzug von Kreditcards etc. führen,…

Sperren die die EC-Karte?

Es kommt auf die Negativ-Meldung an,… wie oben beschrieben,…

Schönen Tag noch.

Eine Ergänzuung.

Es handelt sich um ein Girokonto in Abwicklung mit nem Saldo 700 Euro und einem Kredit mit Saldo Gesamtfälligstellung von 13.000 Euro.

Wenn bei der Postbank das Giro bisher vereinbarungsgemäß geführt wurde, dürfte dies auf den weiteren Ablauf keinen Einfluss haben,…es könnte sein, dass die Kreditkarte eingezogen werden würde, muss aber nicht,…die Postbank ist im moment relativ kulant, da diese zur Deutsche Bank gehört und man Postbankkunden nicht „vergraulen“ möchte.

Schönen Tag noch

‚‚Schufa Eintrag‘‘ - tss tss!

Schufa Eintrag

Bist Du einer der vielen Rechtschreibreform-Geschädigten? Es heißt nach wie vor „Schufa-Eintrag“! Bitte um nachhaltige Kenntnisnahme!!

Sorry, aber auf solche dummen Nachrichten kann man getrost verzichten.
Diese helfen dem Fragesteller nicht weiter!

Sorry, aber auf solche dummen Nachrichten kann man getrost
verzichten.
Diese helfen dem Fragesteller nicht weiter!

Doch!

Immerhin hast Du nun was dazugelernt. Auch wenn es nicht exakt das war, was Du lernen wolltest… :wink: