ich schreibe an einem Roman und habe folgende Situation:
Die Heldin wurde von einem Angreifer gewürgt. Sie überlebt leicht verletzt. Nun wäre es für die Story nett, wenn sie erst einmal nur noch heiser flüstern kann und später eine raue Stimme zurückbehält. Ist das realistisch?
Suchmaschinen haben mich nicht weiter gebracht und mein Hausarzt sah mich schon bei meiner letzten medizinischen Recherche an, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank, deshalb erhoffe ich mir von Euch eine Antwort.
einmal nur noch heiser flüstern kann und später eine raue
Stimme zurückbehält. Ist das realistisch?
hallo yolanthe,
das ist durchaus realistisch,dass das opfer einige tage heiser sein wird und nur unter schmerzen artikulationsfaehig ist.
bedenke auch,dass durch das druecken auf trachea und oesophagus(luft-und speiseroehre)die nahrungsaufnahme schwierig ist,da durch das trauma prellungen entstanden sind und kleine blutgefaesse geplatzt sein werden.lass in deinem roman auch nicht unerwaehnt,dass das opfer die sichtbaren spuren des strangulationsversuches(haematome)kosmetisch zu kaschieren versucht-make up-tuch-schal-rollkragen etc.
frauen sind eitel!
viel spass und inspiration weiterhin - wuenscht barbara
vielen Dank für deine Tipps! Ja, sie ist eitel und trägt über ihrem (Rokkoko-)Dekolleté vorerst das „Fichu“ etwas höher
Inzwischen bin ich auch auf eine Spur im www gestoßen, die sagt, Frank Zappa sei Anfang der 70er von der Bühne gestürzt, habe sich dabei u. a. den Kehlkopf verletzt und danach eine Terz tiefer gesungen. Medizinischen Links finde ich leider nicht
Herzlichen Dank und beste Grüße nach … (Himmel, ist das weit!)
Yolanthe
Nun wäre es für die Story nett, wenn sie erst
einmal nur noch heiser flüstern kann und später eine raue
Stimme zurückbehält. Ist das realistisch?
hallo yolanthe,
das ist durchaus realistisch,dass das opfer einige tage heiser
sein wird und nur unter schmerzen artikulationsfaehig ist.
ich habe Referenzbücher für Autoren von Kriminalromanen oder -geschichten gesehen, welche im Detail schildern, was bei Morden- oder Mordversuchen physiologisch geschieht.
Ich würde schätzen daß ein permanenter Schaden nach normalem Würgen sehr unwahrscheinlich ist (da eine direkte Kehlkopf- oder Stimmnerv- verletzung mit bleibender teilweiser Stimmbandlähmung nicht da nicht die Regel ist). Anders wäre es wohl bei einem Schlag, Schnitt oder Stich etc.
Ich würde im übrigen gut aufpassen, daß Du eine möglichst wasserdichte Antwort bekommst, da es sonst mit ziemlicher Sicherheit auf die Qualität schlagen würde, falls es gestellt und überdramatisch aussieht. Viel Glück,
Tille71
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]