… Kalium; 5,7; Eiweiß 3,4g; Harnstoff 125; HB 11,6; Nierentätigkeit 19%Ist mein Mann schon bald Dialyse Pflichtig.
Hallo Marysun,
bei dieser speziellen Frage kann ich leider auch nicht weiterhelfen, da ich kein Mediziner bin. Kenne mich mehr mit dem Betrieb und der Technik bei Dialysegeräten aus.
Schlage vor, einen Facharzt (Internisten oder
Nephrologen) zu fragen.
Wünsche alles Gute -Joe_ 11.02.2011
… Kalium; 5,7; Eiweiß 3,4g; Harnstoff 125; HB 11,6;
Nierentätigkeit 19%Ist mein Mann schon bald Dialyse Pflichtig.
Hallo marysun,
du sagst selbst, die Nierentätigkeit deines Mannes beträgt nur noch 19% - ich nehme an insgesamt (oder nur bei einer Niere?).
Als selbst Betroffene kann ich nur sagen, dafür sind seine Werte noch relativ gut - aber insgesamt betrachtet leider nicht. Wenn sie sich weiter verschlechtern, wird m.E. für die Zukunft eine Dialysepflicht kommen. Die Dialyse ist zwar nicht gerade „toll“ , aber sie wird ihm helfen weiter zu leben!
Nun kurz zu den Werten:
Kalium = erhöht 5,7 ( bei Dialysepflichtigen wird das als Wert vor! der Dialyse als noch gut toleriert. Es muss aber unbedingt weiter kontrolliert werden. Ich denke ein Wert über 6 würde abgesehen von allen anderen schon für eine Dialyse sprechen. Kalium ist in Obst und Gemüse reichlich vorhanden - besonders in Südfrüchten, Bohnen.
Das Kreatenin zeigt an, dass die Nierenfunktion eingeschränkt ist ( normal
Hallo Marysun!
Erst mal entschuldige ich mich das ich erst jetzt antworten kann es ging mir einige Tage selber nicht allzu gut.
Nun zu Deiner Frage. Habt Ihr diesen Test denn beim Hausarzt gemacht? Bei diesen Werten würde ich auf jeden Fall einmal raten bei einem Internisten am besten Nephrologen vorstellig zu werden. 2.79 Ist ein Wert der noch nicht dialysepflichtig ist sich aber unter Umständen rasch verändern könnte.Daher ist es nun sehr wichtig das Ihr mit einem Nephrologen(nierenspezialist) in Kontakt tretet und Dein Mann unter Beobachtung ist. Dieser kann auch herausfinden in welchem Zustand die Organe sind und ob es noch eine Möglichkeit gibt etwas herauszuzögern oder zumindest Vorbereitungen zu treffen.
Liebe Grüße und viel Kraft Soraya