Folgendes 'frauenbild'

hallo!

es geht einfach um dieses bild wenn eine frau ihrem mann/freund morgens frühstück macht,am besten ein paar ordentliche rühreier brät, dabei in unterwäsche, offenem männerhemd,highheels,netzstrumpfhose,etc. und kippe im mund,
woher kommt dieses bild?was liegt dahinter? der ein oder andere lässt sich gerne in der position fotografieren,etc.
was ist das für ein phänomen?

Es ist das „Big Brother“ Phänomen.

Hallo.

Es ist das „Big-Brother“-Phänomen.

Wenn Du damit die RTL-II-Sendung meinst, dann verstehe ich Deine Antwort nicht. Denn das Frauenbild, von dem im UP die Rede ist, gibt es schon viel länger als diese.
Oder wolltest Du nur irgendwas antworten - egal was?

Gruß Conni

3 „Gefällt mir“

Moin,

ich würde das in die Kategorie ‚Fetisch‘ einordnen.

Feddisch.

Gandalf

Es ist das vollendete Bild der Schlampe.
Schlampen, wenn sie hübsch waren, haben Männer schon immer interessiert, sie regen die Fantasie an.

Ein Muster von erotischen Symbolen
Hi Kassiopeia.

es geht einfach um dieses bild … dabei in unterwäsche, offenem
männerhemd,highheels,netzstrumpfhose,etc. und kippe im mund…

Man sollte erst die Details deuten und dann das Ganze, welches hier ohnehin nur die Summe der Details ist.

Männerhemd? Gibt der Frau etwas Männliches und regt unbewusste homophile Phantasien beim Mann an, was, wegen deren Tabuisiertheit, luststeigernd wirkt.

Highheels? Haben mehrere erotische Funktionen: verlängern die Beine (luststeigernd) und wirken zugleich als männliches und weibliches Symbol (Penis und Vagina). Sie geben der Frau auch das luststeigernde Flair der Sexsklavin (kann nicht mehr weglaufen, ist eingezwängt in ein Schuhgefängnis).

Netzstrumpfhose: ein Vaginasymbol. Hierbei symbolisiert das weibliche Bein den männlichen Penis, der eine weiche Form ausfüllt.

Kippe im Mund: männliches Phallussymbol im weiblichen Mund (Vaginasymbol).

Das alles addiert sich in deinem „Bild“ zu einem Muster von erotischen Symbolen.

Gruß

Horst

Hallo!

Männerhemd? Gibt der Frau etwas Männliches und regt unbewusste
homophile Phantasien beim Mann an, was, wegen deren
Tabuisiertheit, luststeigernd wirkt.

Also, wenn, dann würde ich das Männerhenmd ganz anders deuten: Schlicht und einfach als ein Hinweis auf die vorangegangene (stürmische) Nacht. Eine Freundin von mir philosophierte tatsächlich mal darüber, daß es ein besonderes Gefühl sei, am morgen danach in seim Hemd zu schlüpfen.

Gruß,
Max

Hi Denker.

Also, wenn, dann würde ich das Männerhenmd ganz anders deuten:
Schlicht und einfach als ein Hinweis auf die vorangegangene
(stürmische) Nacht. Eine Freundin von mir philosophierte
tatsächlich mal darüber, daß es ein besonderes Gefühl sei, am
morgen danach in seim Hemd zu schlüpfen.

Das ist aber die Perspektive einer Frau. Im UP scheint es mir eher um die männliche Perspektive beim Anblick einen solchen „Bildes“ zu gehen, und da spielt eine vorausgegangene Nacht sicher keine Rolle. Natürlich ist meine Deutung nur eine von mehreren Möglichkeiten. Eine weitere wäre, dass die Kombination weibl. Körper/Männerhemd eine Symbolisierung (genauer: Analogie) der geschlechtlichen Vereinigung ist.

Gruß

Horst

Hi!

Eine weitere wäre, dass die
Kombination weibl. Körper/Männerhemd eine Symbolisierung
(genauer: Analogie) der geschlechtlichen Vereinigung ist.

Darauf wollte ich in etwa hinaus.

Gruß,
Max

Unsymmetrisches Geschlechterverhältnis
Hi Denker.

Anmerken könnte man noch, dass die umgekehrte Version (Mann trägt Frauenhemd) sozial weitgehend tabuisiert ist, also nicht einfach als erotische Spielerei durchgeht (wie Frau/Männerhemd), sondern als tuntenhaft-albern eingeschätzt wird. Eines von vielen Beispielen dafür, dass das Geschlechterverhältnis, wie Lacan sagte, nicht symmetrisch ist.

Gruß

Horst (auch München)

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Anmerken könnte man noch, dass die umgekehrte Version (Mann
trägt Frauenhemd) sozial weitgehend tabuisiert ist

Das ist ein interessanter Aspekt.

Mir fällt als Assoziation zu dem Männerhemd auch noch Schutz bzw. Schutzbedürftigkeit ein - so wie der Regenmantel, den der Kavalier auszieht und der Frau umhängt. Die Frau begibt sich sozusagen in die Obhut des Mannes, indem sie sich mit einem seiner Kleidungstücke bedeckt/bedecken lässt. Hier ist die Frau die Schwächere.

Eine andere Assoziation läuft in die Gegenrichtung: Die Frau nimmt sich, was sie braucht, einfach vom Mann, ist also die Stärkere. Zigarette und Highheels könnten das unterstreichern, wenn die Frau insgesamt nach „männermordendem Weib“ aussieht. :smile: Es hängt vermutlich stark vom Gesamteindruck des Bildes ab - z.B. vom Gesichtseindruck - welcher Assoziation sich eher aufdrängt.

Gruß,
Max