Folgendes Problem, bitte nur hilfreiche antworten

Ich habe ALG 2 bekommen.
Nun habe ich diesen monat einen Job 150KM vom Wohnort bekommen.

Das arbeitsamt sagte mir, da es mobilitätshilfe bezahlt.
es wurde nie eine summe genannt und somit bin ich immer von dem kompletten Benzinkosten während der Probezeit ausgegangen.

Nun wurde mir mitgeteilt, das ich nur 260€ im monat bekomme.hätte ich das im voraus gewußt, dann hätte ich nie nen job von zu hause weg genommen.

Mittlerweile sind meine Reserven aufgebraucht, da pensionszimmer teuer sind und benzin ebenso und ich bin ernsthaft am überlegen, den Job hinzuschmeissen.

Meine Fragen nun:

1.Kann man sonst noch irgendwelche Gelder beantragen?
2.wenn ich kündige aus obrigen grund, muß ich mit einer arbeitslosengeldsperre rechnen?
3.wie lang wäre in der probezeit(6 monate,vertrag unbefristet) die kündigungsfrist.-

ich will euch nicht verarschen, sondern meine das vollkommen ernst, denn es geht nun mittlerweile um meine existenz, denn so geht es für mich nicht weiter und dieser job ist nur ein verlustgeschäft.

nur Antworten (ob hilfreich?)

1.Kann man sonst noch irgendwelche Gelder beantragen?

Hallo lash, das http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/Sgb03/s… ist der „Möglichkeitenkatalog“ bei Arbeitsaufnahme.

2.wenn ich kündige aus obrigen grund, muß ich mit einer
arbeitslosengeldsperre rechnen?

alg II wird nicht gesperrt sondern erst mal gemindert. http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/sgb02/s…

3.wie lang wäre in der probezeit(6 monate,vertrag unbefristet)
die kündigungsfrist.-

Was steht in deinem Arbeitsvertrag zur Kündigungsfrist?

MfG

kündigungsfrist wie gesetzlich vorgeschrieben

kündigungsfrist wie gesetzlich vorgeschrieben

2 Wochen bei vereinbarter Probezeit http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/__622.html

Ms*fG

Moin,

Das arbeitsamt sagte mir, da es mobilitätshilfe bezahlt.
es wurde nie eine summe genannt und somit bin ich immer von
dem kompletten Benzinkosten während der Probezeit ausgegangen.

Wann kommt denn dein erstes Gehalt ? Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du den Job diesen Monat angefangen, hast dein Geld für Benzin und Pension ausgegeben und jetzt weißt du nicht, wie du die Zeit bis zu deinem ersten Gehalt überbrücken sollst ?

Nun wurde mir mitgeteilt, das ich nur 260€ im monat
bekomme.hätte ich das im voraus gewußt, dann hätte ich nie nen
job von zu hause weg genommen.

Also 260 Euro ist ja nun nicht sooooo wenig. Erkundige dich mal nach Monteurszimmern oder kleinen Ferienwohnungen/Appartments. Meistens kann man handeln, wenn man länger bleibt.

Mittlerweile sind meine Reserven aufgebraucht, da
pensionszimmer teuer sind und benzin ebenso und ich bin
ernsthaft am überlegen, den Job hinzuschmeissen.

Wegen 2-3 Wochen, die du noch bis zu deiner ersten Gehaltszahlung überbrücken musst, willst du den Job hinwerfen ?

Oder hab ich jetzt irgendwas übersehen ?

Gruß
Marion

Hilfreiche Antwort
Hallo,

ich möchte nicht gemein sein - meine „hilfreiche“ Antwort:

„Wie wäre es mit umziehen?“ Ok, ist eine Frage, aber durchaus ernst gemeint.
Dir geht es wie jedem Arbeitnehmer, der einen neuen Job antritt, der nicht in unmittelbarer Nähe ist: Die ersten Wochen / Monate ists finanziell eher mau - wenn jeder sofort den Job hinwirft … wo kommen wir denn dann hin?
Und abgesehen von Eigentum, dass man nicht aufgeben will und einem festen job des Partners wüßte ich nicht, was einen am Umziehen hindern soll.
Kindergärten, Schulen, Wohnungen, nette Menschen als zukünftige Freunde, Vereine etc. gibt es auch in anderen Städten.

So sieht mein hoffentlich hilfreicher Lösungsvorschlag aus, den sicherlich so manch einer vorher, ehe ich es geschrieben hab, umgesetzt hat.

Sorry, musste mal sein. Fass es nicht als persönlichen Angriff gegen dich auf.

Gruß
Molika

PS: Studenten, die ihr Studium beenden müssen auch sehen, wie sie mit dem ersten Job Fuß fassen können … oder junge Berufsanfänger. Die sind aber oft flexibel genug, um umzuziehen.