Umtausch einer Gleitsichtbrille

Ein freundliches „Hallo!“,

vielleicht können mir Wissende, die sich mit Recht auskennen, einen oder mehrere hilfreiche Tipps geben???

Es geht um den Kauf einer Gleitsicht-Brille, die ich, laut Optiker, für einen Monat testen darf. Binnen dieser Zeit habe ich die Möglichkeit sie zurück zu geben und im Austausch in das dort gekaufte Gestell passende Gläser für die Fernsicht und ebenso welche für den Nahbereich (die könnten dann in ein älteres, bereits vor Jahren gekauftes Modell getan werden) zu erwerben. Eine Differenz, so der Fachmann, würde dabei nicht anfallen und wenn ja, nicht ausbezahlt werden. Mein Problem: Ich komme beim besten Willen nicht mit der Gleitsichtbrille klar, empfinde das Lesen als höchst unbequem (Kopf hoch, Augen gesenkt), das Autofahren ist mit dem eingeschränkten Weitsehbereich unmöglich und ebenso das Arbeiten am Computer. Dummerweise benötige ich keine einzelne Lesebrille, da ich eine aktuelle besitze. Interessiert war ich ausschließlich an einer Gleitsichtbrille, damit ich den steten Wechseln von Weitsicht- auf Nahsehbereich-Fassung vermeide. Welche Handhabe habe ich jetzt wohl, dies gegen den Optiker, der mit dem Verkauf einer Gleitsichbrille schließlich ein gutes Geschäft abgeschlossen hat, durchzusetzen?

Ich danke für hilfreiche Tipps und grüße freundlich,

Karin.

Hallo Karin,
du sagst nicht wo du die Brille gekauft hast, sollte das Fillmann sein kannst du die Brille ohne angabe von Gründen zurückgeben und bekommst dein Geld wieder.
Wenn der Optiker ein Anderer ist kann ich dir nicht weiterhelfen.

Grüsse Ingo

Hallo Ingo,

beim Lesen Deiner Antwort musste ich dann doch mächtig grinsen! Nein, Pech für mich, die genannte Firma ist es leider nicht. Aber danke für den Tipp, dann weiß ich wenigstens, wohin ich beim nächsten Kauf einer Brille gehen werde!

Gruß, Karin.

Hi Karin,

Du schreibst nicht ob Du schon mit dem Optiker gesprochen hast - das wäre wohl die erste Maßnahme. Vielleicht ist er ja ohne Schwierigkeiten zu machen bereit Dein Anliegen zu erfüllen. Ich würde, bevor Du nicht weißt ob er sich querstellt, auch nicht sofort Geschütze auffahren die ihn zwingen sollen Deinen Willen zu tun…

Er ist vielleicht daran interessiert eine Kundin zu behalten und zeigt sich kulant… sprich einfach erstmal freundlich mit ihm.

Viel Erfolg,

MecFleih

Ich würd das ma lassen. Allein der Sehtest unterscheidet sich gravierend von dem bei einem „kleinen“ Optiker. Bei der Gesundheit hört der Spaß auf, es sollte nicht am falschen Ende gespart werden.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]