Ich bin vor ein paar Tagen einer Katze ausgewichen und bin mit dem rechten Vorderrad mit ca. 50 km/h über den Bordstein gefahren.
Reifen und Felge kaputt.
Neuen Reifen bestellt, ja nur einen, da die anderen auch erst 2 monate alt sind, montiert und eine Proberunde gefahren. Der Wagen fährt einwandfrei gradeaus.
Da hab ich festgestellt, daß bei Unebenheiten ein metallisches klappern entsteht.
Woran kann das liegen und mit welchen Kosten kann ich da rechnen?
Nach so einem heftigen Rempler solltest du mal eine Achsvermessung (ca. 60€) machen lassen. Denn dass das Auto gradeaus fährt, ist nur die halbe Miete. Wenn die Vorderräder nur leicht „schielen“, nutzen sich deine Reifen sehr viel schneller ab. Wenn sonst alles OK ist, ist eine Justage im Preis inbegriffen.
Ansonsten soll die Werkstatt bei der Gelegenheit auch über den Rest der Achse mal drüber schauen, mit Verweis auf den Rempler.
das ist so aus der Ferne schwierig zu begutachten. Jedenfalls musste die Achse samt Aufhängung und den dazu gehörigen Teilen (Spurstange, Kugelkopf etc.) einen heftigen Schlag aufgenommen haben. Erklingt das Geräusch bei hoher Geschwindigkeit oder ist es bei jeder Unebenheit immer vorhanden?
Danke für die Antwort. Ich war bereits in der Werkstatt. Es war auf beiden Seiten je eine Stange def.( ich weiß nicht wie die heißen) und die Spur war verstellt. Insgesammt 180€. War das zu viel, oder ok?