Folie auf Auto (wie beim Taxi)

Hi liebe Experten,

hat jemand von Euch Erfahrungen über solche Folien die man auf das Auto machen kann genauso wie bei Taxis.

Ich möchte mir evtl eine auf mein Auto mache da es günstiger ist als eine neue Lackierung.

Über Tipps/Erfahrungsberichte/Verlinkungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

ein Bekannter hat seit etwa 3 Jahren so eine Folie auf seinem Taxi.
Die komplette Beklebung hat ihn nach seinen Angaben um die 1000,- Euro gekostet (E-Klasse).
Er hat damit gute Erfahrungen gemacht: Die Folie hat sich bis jetzt nirgendwo abgelöst, obwohl der Wagen 2x pro Woche durch die Waschanlage gezogen wird.
Auf seinem vorherigen Taxi hatte er die Folie auch schon drauf und nach der Entfernung der Folie blieben keine Rückstände oder Lackschäden zurück.

Zu bedenken wäre, dass die Folie nicht bis in den kleinsten Spalt gelegt werden kann. Bei lackierten Aussenspiegeln sieht man dann zumindest bei dem Taxi von einem Bekannten einen Rand in der Originalfarbe des Autos, an den Türeinstiegen usw. sowieso.
Wenn der Originallack des Fahrzeugs schwarz ist, dann macht das ja nix. Wenn er aber rot ist und jetzt blau werden soll, dann sieht’s etwas doof aus.

Gruß Tommie

Hi Tommie,

erstmal vielen Dank für die hilfreiche Info!

Weiss zufällig jemand wie das dann gemacht wird wenn das Auto hinten noch was stehen hat. Ich weiss nicht wie man das genau nennt.

Beispiel steht bei Mercedes oft „Compressor“ hinten drauf. Oder aber die Motorisierung (1.6 usw).

Wird hier die Folie ausgeschnitten oder wird einfach drübergeklebt??

Grüße

Hi,

Auf seinem vorherigen Taxi hatte er die Folie auch schon drauf
und nach der Entfernung der Folie blieben keine Rückstände
oder Lackschäden zurück.

auch keine Farbveränderungen? Immerhin altert Lack ja IMHO durch das Licht, welches an diesen Stellen aber reduziert ist.

VG
J~

Hallo,

Wird hier die Folie ausgeschnitten oder wird einfach
drübergeklebt??

Ich kann mir beides nicht vorstellen, das wird sicher vorher abgemacht (ist ja in der Regel auch nur geklebt) oder gleich ohne bestellt.

Cu Rene

Hallo,

gutes Argument. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass das nicht sichtbar ist, da ja alle Flächen, die sichtbar bzw. der Sonne ausgesetzt sind, gleichmäßig betroffen sind.
Und zur Not kann man anschließend mit Politur noch einiges retten.

Beste Grüße
Guido

Hallo Rene,

das wird sicher vorher abgemacht

Denke ich auch.

oder gleich ohne bestellt.

So war’s bei dem erwähnten Taxi.

Gruß Tommie

Hallo Guido,

da ja alle Flächen, die sichtbar bzw. der Sonne ausgesetzt sind,
gleichmäßig betroffen sind.

Lief gestern abend noch auf DMAX beim „Checker“: Alles, was äusserlich sichtbar ist, wird beklebt. Der Rest fällt dann nicht auf bzw. wäre ohne Beklebung ja auch nicht der Sonne ausgesetzt, wie eben die Türeinstiege usw.

Da hat es übrigens laut der Einblendung 1700,- Euro für einen Passat Variant gekostet.

Gruß Tommie