Folie auf Fenster kleben?

Hallo zusammen,

ich habe ein Wohnzimmerfenster und stehe nicht so auf Gardinen. Ich hatte deshalb die Idee, mir eine Sichtschutzfolie ins Fenster zu kleben. Ich dachte da an Japanpapier oder Ätzglaseffekt. Im Internet habe ich auf www.glafol.de eine ganze Menge schöner Folien gefunden. Kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich so einfach ist, die Folie anzubringen, wie der Händler das dort in den Verarbeitungshinweisen zeigt. Der Link ist http://glafol.de/verarbeitungshinweise.html
Und daran schließt sich noch eine Frage an, hat jemand Erfahrung, ob die Folie auch wieder ohne Rückstände zu entfernen ist, wenn ich aus meiner Wohnung ausziehe?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Ramona

Hallo zusammen,

ich habe ein Wohnzimmerfenster und stehe nicht so auf
Gardinen. Ich hatte deshalb die Idee, mir eine
Sichtschutzfolie ins Fenster zu kleben. Ich dachte da an
Japanpapier oder Ätzglaseffekt. Im Internet habe ich auf
www.glafol.de eine ganze Menge schöner Folien gefunden. Kann
mir jemand sagen, ob es tatsächlich so einfach ist, die Folie
anzubringen, wie der Händler das dort in den
Verarbeitungshinweisen zeigt.

Es ist tatsächlich so einfach.
Der Link ist

http://glafol.de/verarbeitungshinweise.html
Und daran schließt sich noch eine Frage an, hat jemand
Erfahrung, ob die Folie auch wieder ohne Rückstände zu
entfernen ist, wenn ich aus meiner Wohnung ausziehe?

Diese Frage sollte der Anbieter oder wenn und aber beantworten. Sonst lieber nicht aufkleben.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Ramona

Du musst zwar nicht mehr machen, als was da angezeigt wird, aber da es dein erstes Mal ist, dürftest du wohl ziemlich viel Fluchen, weil es handhaberich nicht so einfach ist, wie’s beim Profi wirkt. Du hast ganz schnell Luftlöcher drin, die du weder mit dem Schaber noch mit 'ner Nadel rausbekommst.

Ob’s sauber abgeht oder nicht hängt davon ab, wie viele Winter und Sommer du dort verbringst, jede noch so tolle Folie klebt sich irgendwann so fest, dass es viel Geduld und Spucke braucht, um sie wieder wegzukriegen. Deshalb erlauben einige Vermieter auch keine Fensterfolie. Die saubere Lebensdauer dieser speziellen Folie, solltest du am Besten beim Hersteller erfragen.

hallo,

habe das letztens erst auf Wunsch eines bauherren in sein gästebad kleben lassen… hat perfekt funktioniert - das fenster wurde vorher einfach mit spüliwasser nass gemacht, dann klebt die folie nich sofort so stark und man konnte alle luftlöcher noch rausschieben und die folie noch „drehen“ also anpassen.

entfernen geht wohl auch super…falls rückstände auf dem fenster bleiben, tut’s wohl aceton