Folie Enfernung von der Hausmauer

ich habe an der Außenwand vom Haus, seit 15 Jahren ein Werbefolie kleben, die 'Wand hat kleine Fliesen 1cm auf 1 cm groß, haben versucht die Folie wegzubekommen , mit Tapetenlöser, mit Hochdruckreiniger, Fön, Heißgebläse e.t.c , nichts hat geholfen , ca. 50 % konnte entfernt werden , der Rest ist geht nicht.

Wer weiß rat ?

l.g

Meik33

Moin,

stell die Frage nochmal, oben im Forum Bauhandwerk/Renovieren, da gibt’s zahlreiche Fachleute :smile:

Von meine Warte aus gesehen: professionelle Fassadenreinigung, ggf. Sandstrahlen (nur für Fachleute).

Gruß
Ex.

Hallo!

Folie = Kunststoff, also was kann da Tapetenlöser helfen ?

Heißluft ist schon OK und sollte die Folie erweichen und abziehbar machen.
Warum Hochdruck nichts gebracht hat ? Falsch angesetzt, an den Rändern ganz dicht und schräg ansetzen, der Druckstrahl muss unterfassen können und schiebt so die Folie vor sich her.

Was ist denn nun ? Reißt sie in kleine Stücke ? Kann man auf den sicher glatten Mosaikfliesen nicht mit einem Spachtel kratzen ?

Kleberreste kann man mit Lösungsmittel abbekommen, Fliesen sind recht unempfindlich, da kann man auch Nitroverdünnung nehmen, sonst Waschbenzin.

Wenn alles nicht hilft, dann eine Profi-Reinigungsfirma fragen. Was die vorschlägt ?
Trockeneis-Verfahren vielleicht ?

MfG
duck313

Hallo,

gibt es die Chance ein Foto zu bekommen?
Dann kann man vielleicht genaueres sagen.

Ohne Bild würde ich erstmal sagen:
Grobe Reste mit Heißluftfön und Spachtel / Ziehklinge entfernen, sodass nur noch Kleberückstände da sind, keine Folie.

Danach die Klebereste mit Aceton entfernen.

Viel Erfolg

>>>>> Trockeneis-Verfahren vielleicht ?

MfG
duck313

Zusätzlicher Hinweis dazu:
Hallo Duck313,

ich benutze schon mal Kältespray in hartnäckigen Fällen. Wie du schon andeutest, geht es manchmal damit.
Folie wird dan brüchig und läßt sich dann Stückweise abziehen.
Ein Versuch ist es wert.
Viel Erfolg, Werner