Ich möchte eine Folie (Alu, Kunststoff, etc.) passgenau nach einer vorhandenen Folie nachbauen. Sie ist im Bedienteil eines Solariums verbaut, jedoch nicht mehr schön. (LED Abdeckung gebrochen, tw. vergilbt) Sie hat die Maße ca. 15 x 10 cm mit 4 rechteckigen Ausschnitten für Schalter, 1 runder Ausschnitt für NOT-AUS Schalter und einen rechteckigen Ausschnitt, hinter dem eine zweistellige LED-Anzeige vorhanden ist. Wie bzw. womit könnte ich so eine Folie nachbauen?
Leider möchte ich ja die bestehende Folie ersetzen, nicht überkleben. Suche einfach Ersatz für die bestehende Bedienplattenabdeckung. Denke ich versuch es mit einer Styrolplatte aus dem Modellbau (0,3mm). Die könnte ich dann tatsächlich mit der genannten Folie überkleben um das ursprüngliche Design wieder zu haben.
Hallo,
Du solltest erstmal feststellen, woraus die bestehende Front besteht. Es gibt zumindest drei Möglichkeiten:
a) Frontplatte Teil des Gehäuses, mit bedruckter Alufolie beklebt.
b) Frontplatte eingeschraubt, mit bedruckter Alufolie beklebt.
c) Frontplatte aus Alublech, bedruckt, mit Schutzleiter oder ohne.
Bevor Du ans Auswechseln gehst, solltest Du erstmal feststellen, was genau vorhanden ist.
Tja - ich kann von der Unterseite auch darauf hinblicken - das mit dem Strom ist kein Problem. (FI abgeschaltet) die bestehende Front scheint aus Kunststoff o.ä. zu sein und ist nur aufgeklebt.(Sicher kein Teil des Gehäuses) die Schalter die in der Front eingelassen sind, sind mit dünnen Kabeln mit einer Platine unter dem Bedienteil verbunden.
Bis ich keine andere Lösung habe, will ich jedoch diese Plastikfront nicht abhebeln. Am meisten Kopfzerbrechen macht mir die LED Abdeckung. Sollte ich da eine neue Abdeckung basteln, weiss ich noch nicht, wie ich in eine undurchsichtige Front (z.b. Alu) eine transparente Fläche auf gleicher Ebene einbauen soll. (Möchte ja eine einheitliche Oberfläche der Front erzielen)
lg Bernhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
im allgemeinen nimmt man für sowas eine selbstklebende, bedruckte und gelochte Alufolie und klebt eine Klarsichtfolie drüber. Gibt es z.B. bei conrad.de. Dort nach ‚folie‘ suchen, das führt zu ‚ALU-FOLIE‘ oder spezieller ‚FRONTPLATTEN FOLIE ALU‘ und auch zu ‚FOLIE SELBSTKLEBEND TRANSPARENT‘.
Kann man mittels Laserdrucker bedrucken.
Gruß
loderunner