Danke, tja, unter Folie verstehe ich Material mit einer Dicke von z.B. DIN A4 Papier, 80g.
Natürlich auch dünner, aber für mich ist Folie - oder jetzt war - immer einlagig.
und weicht damit markant von den Begriffen ab, die sich üblicherweise auf den Gegenstand selbst beziehen.
So heißt z.B. eine Regenrinne nicht „Zinkblech“ oder „Blech“ und ein Schrank nicht „Tischlerplatte“ oder „Brett“.
Damit ist die hier behandelte „Folie“ eine Ausnahme, weil doch mehrere Arbeitsgänge (mindestens drei) notwendig sind, um aus einer Folie eine Prospekthülle zu machen.
Ich Verbinde damit mehr ‚Ich pack das Blatt in ne Folie, dann isses geschützt.‘
Verarbeitungsschritte… naja, es bleibt im Hauptteil eine Folie.
Kann man wohl sehen wie man will.
du kennst den Ausdruck also auch nicht für Klarsichthüllen?
„Folie“ ist mir noch in Erinnerung aus den Zeiten der Overhead-Projektoren. Das waren aber tatsächlich Folien, nicht gefalzt, nicht geschweißt, nicht gelocht, sondern ganz einfach nur zugeschnitten (und die langen aufgerollt).
wobei mir grade ein Analog zur Bezeichnung von Prospekthüllen als „Folie“ einfällt: Umgangssprachlich spricht man auch vom Auto als „Blech“ (und in Wien von einer Bierdose, falls Ottakringer drin ist). Da wird dann in ähnlicher Weise der Gegenstand mit einem Begriff bezeichnet, der eigentlich nur sein Material benennt.
Und es gibt noch mehr: Der irdene Halbliterkrug im Schwäbischen und in der Gegend von Mainz als „Stein“, der Topf aus Steingut als „Scherben“, wahrscheinlich ließen sich noch mehr aufzählen.
Hast du eine Ahnung, nur weil du sie Schichten nicht sehe kannst.
Gerade Folien im Lebensmittelbereich, sind recht komplex aufgebaut:
Typisch ist eine Trägerschicht welche die passenden mechanischen Eigenschaften hat.
Dann eine Haftvermittler-Schicht und eine welche Wasserundurchlässig ist, sind 3 Schichten.
Dann wieder eine Haftschicht und eine welche für Fett undurchlässig ist, 5 Schichten.
Dann kann noch eine Schicht kommen, welche keine Gerüche durch lässt, auch mit Haftschicht. Jetzt sind wir bei 7 Schichten.
Und das Ganze ist nicht dicker als ein Blatt Papier und z.B. um deine Butter gewickelt.