Folie

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich suche einen Fenster-Sichtschutz bei gleichzeitigem transparenten Durchblick nach draussen, d.h. ohne Verdunkelung. (Alle Spionfolien o.ä. sind mit Verdunkelung).
Könne Sie mir weiterhelfen ?

Danke und Gruss
M. Schröder

Entschuldigung für die verspätete Antwort.

Sichtschutzfolien sind meist verdunkelt, mal mehr oder weniger. Sie werden als Sonnenschutz eingesetzt.
Eine Spiegelschicht reflektiert das einfallende Sonnenlicht. Der Sichtschutz ist einseitig. Wird der dahinter liegende Raum beleuchtet, geht die Sichtschutzwirkung allerdings verloren, d.h. man kann von außen wieder in den Raum sehen.

Neu von 3M (Fasara 3OPL) …wurde für Applikationen auf der Innenseite von einfach und doppelt verglasten Fenstern entwickelt. … ist ein undurchsichtiger Film mit hoher Lichttransmission, wodurch die dahinter liegenden Räume nicht verdunkelt werden.
Im Fachhandel für Werbung oder Sonnenschutz erhältlich.
Preise ab ca. 30,- €/qm

Eventuell bietet sich auch eine sogenannte Milchglasfolie an. Wenn diese in Streifen verklebt wird, kann man immer noch nach außen schauen. Der Einblick wird aber erschwert.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße

Hallo Herr Schröder,

solche Folien gibt es nicht. „Spiegelfolien“ haben immer eine Tönung durch die Metallschichtung; sonst funktioniert der „Spiegeleffekt“ am Tage nicht. Es gibt aber sehr helle Spiegelfolien bei denen man keineswegs von einer „Verdunkelung“ sprechen kann. Sie bieten am Tage einen guten Sichtschutz. Mehr erfahren Sie auch unter http://www.sun–point.de

Beste Grüße

Eberhard Braun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]