Hallo,
ich muss für die Schule Folien drucken. Ich habe Farb-Inkjet-Folien gekauft. Mein Drucker ist der Canon iP4300. So.
Was muss ich vor dem Drucken umstellen? Bei den Druckeigenschaften muss ich ja einen anderen Medientyp einstellen, oder? Folien sind ja kein Normalpapier. Bei mir kommen 7 oder 8 verschiedene Fotopapiere, aber von Folien steht da nichts. Muss ich vielleicht InkJet Hagaki nehmen???
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke im Voraus, Jana
Hallo Jana,
natürlich wäre es am besten, du könntest Folien im Menu auswählen, aber nobody is perfect. Weitere Möglichkeiten sind: sorgfältiges Studium des Manuals, ob da was zu Folien steht, und googeln - da habe ich was gefunden, nachdem das nicht so kritisch ist, solange man die richtigen Folien nimmt.
Die Papiere unterscheiden sich in Ihrer Saugfähigkeit, vermutlich wird bei saugfähigen Papieren mehr Tinte verspritzt. Folie saugt überhaupt nichts auf, man sollte also das am wenigsten saugfähige Papier wählen. Da weiss ich leider auch nichts Genaueres drüber, aber Normalpapier ist eher nicht das richtige.
Du kannst natürlich auch experimentieren, aber damit nicht gleich das Taschengeld der ersten Jahreshälfte draufgeht folgender Tipp: mach dir einen Ausdruck zurecht, der nur 1/8 von A4 belegt und den du umherschieben kannst - dann kannst du das Blatt mit den verschiedenen Einstellungen durchlaufen lassen und vergleichen, was am besten ist.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]