Folien für Schule mit Tintenstrahldrucker haltbar

Hallo zusammen,

sind Folien für den Tageslichtprojektor, welche mit einem farbigen Tintenstrahldrucker bedruckt werden, einigermaßen haltbar, oder verwischt die Tinte recht leicht, wenn man drann kommt? Und sehen die Folien auch noch nach Jahren brauchbar aus oder sollte eher ein Farblaserdrucker her?

Danke für eure Hilfe, liebe Grüße, Josef.

Hallo,

Falls vorhanden, schaue zunächst in der Anleitung Deines Druckers nach, ob dieser generell für Foliendruck geeignet ist.
Falls ja, dann klappere mal diverse Copy - Shops ab, ob sie Dir nicht eine einzelne Folienseite für Tintenstrahler geben können, damit Du einen Testausdruck machen kannst.
Dann druckst Du eine Testseite, läßt die Tinte gründlich trocknen und machst Wischtests mit bloßer Hand und einmal mit einem aufgelegtem Blatt Papier, das Du auf die Folie legst und einige male kreisend darüberbewegst.

Verwischt die Tinte, oder am Papier bleibt Tintenabrieb hängen, solltest Du Dir für eine größere Anzahl an Folien besser einen einfachen Farblaser besorgen.

Der Samsung CLP 310 druckt farbige Schrift und einfache Farbgrafiken zimlich haltbar auf Folie. ( Fotodruck ist nicht seine Stärke )

mfg

nutzlos

Hallo,

Tintenstrahl-Folien halten jahrelang, so lange sie einigermaßen pfleglich behandelt und nicht nass werden.

Farblaser auf Folie klappt eher nicht, weil die Farben nicht lichtdurchlässig sind, d. h. du siehst nachher nur schwarz-weiß. (Möglicherweise bin ich hier nicht up-to-date, vor ein paar Jahren scheiterte aber genau daran bei mir der Kauf eines Farblasers.)

Gruß

Hallo,

wenn Du spezielle Folien für Tintenstrahldrucker verwendest (sind mit einer speziellen Schicht ausgestattet), und die Folien bei Nichtgebrauch dunkel und trocken lagerst, sind sie schon eine Weile haltbar.

Farblaser auf Folie geht schon, schluckt aber extrem viel Licht, und braucht daher starke Projektoren.

BTW: Beamer sind inzwischen so billig geworden, dass kaum noch jemand Folien verwendet.

Gruß vom Wiz

Alles klar, danke für eure Antworten, viele Grüße, Josef.