Folienhintergrund weg

Guten Mittag,

kann mir bitte jemand helfen? Folgendes Problem:
habe eine PowerPoint Bildschirmpräs. und will Fotos einbauen. Die Hochkantfotos sollen in der Mitte der Folie stehen aber kein Folienhintergrund zu sehen sein. Kann man das irgendwie hinkriegen?

Thanks for your help,
einen schönen Nachmittag

Astrid

Guten Nachmittag Astrid,
also den Foilienhintergrund musst Du schon entfernen (entweder im Master oder unter Format - Hintergrund.)
Wenn das nicht gewünscht ist:
Trick 17:
Ziehe über die leere Folie ein Rechteck auf (vollständig), entferne die Randfarbe und setze die Füllfarbe so wie Du das möchtest.
Darauf dann das Foto.
Das Zentrieren der Fotos bekommst Du am besten hin, wenn Du die Führungslinien einblendest (Ansicht - Führungslinien), das Bild markierst, so dass die Anfasser zu sehen sind und daran ausrichtest.
Viel Erfolg
Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joachim,

erst mal Danke für die Hilfe. Komme aber leider nicht klar, habe immer einen weißen Hintergrund. Noch eine Idee?

Grüße aus München

Astrid

Hallo Astrid,

welche Farbe möchtest Du denn? Gleich für alle Folien oder nur für die Bilderfolien gesonderten Hintergrund?
Gruß
Joachim

Hallo Joachim,

eigentlich gar keine. Ich möchte die Fotos, die ich zeigen möchte natürlich in den Proportionen erhalten, deshalb ist bei der Präsentation immer wieder mal ein weißer Streifen zu sehen. Schöner wäre einfach, wenn nix zu sehen wäre außer dem Foto.

Stell ich mich vielleicht nur zu bl… an?

Liebe Grüße

Astrid

Hallo Astrid,
versuchen wir es noch einmal:
die Präsentation soll nichts anderes sein als ein großes Fotoalbum, das am Monitor vorgeführt werden soll, oder?
Dann muss die Folie aber immer einen Hintergrund haben (transparent geht nicht - dann würde man ja in den Moni reingucken).
Kommt der weiße Streifen von den Fotos? Den kann man in jedem Grafikprogramm abschneiden. Oder stören Dich bei hochformatigen Fotos und Folien die Ränder rechts und links am Bildschirm? An denen kann man m.E. nichts ändern.
Gruß
Joachim