Folienschweißgerät

Hallo,
möchte mir schon seit Langem ein Folien-/Vakkuumschweißgerät zulegen. Worauf muss man da achten? (Wattleistung) Sind die Folien immer auf die Marke des Gerätes abgestimmt? Kann man damit auch einen geöffneten Beutel wieder verschließen? Kann man Gefrierbeutel damit verschließen? Halten die Produkte dann wirklich länger?

Danke und Gruß
ajlav

Hallo ajlav,

möchte mir schon seit Langem ein Folien-/Vakkuumschweißgerät
zulegen. Worauf muss man da achten? (Wattleistung)

Wichtig ist, dass man die Zeit/Heizleistung einstellen kann.
Dann kannst du fast alles was es an Folien und Beutel gibt damit verschweissen.

Sind die Folien immer auf die Marke des Gerätes abgestimmt?

Diejenigen welche der Hersteller zu seinem Grät verkauft schon, aber die sind meist zu teuer.

Kann man damit auch einen geöffneten Beutel wieder verschließen?

Sofern er aus entsprechendem Material besteht: JA
Vereinzelt gibt es Verpackungen, welche nicht aus Thermoplasten bestehen. Diese lassen sich nicht verschweissen.

Kann man Gefrierbeutel damit verschließen?

JA

Halten die Produkte dann wirklich länger?

JA. Wenn du etwas offen in den Tiefkühler legst, verdampft das Wasser und dein Gefriergut trocknet aus. Die Werbung nennt das dann „Gefrierbrand“.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

danke für deine ausführliche Antwort.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: kann man damit aus den Gefrierbeuteln auch die Luft absaugen?

Gruß
ajlav

Hallo ajlav,

Eine Frage hätte ich allerdings noch: kann man damit aus den
Gefrierbeuteln auch die Luft absaugen?

Je nach Gerät geht auch das !!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

wenn Du wirklich ein brauchbares Gerät insbesondere bzgl. der Absaugung haben willst, darfst Du allerdings nicht die Billigheimer verwenden und solltest auch spezielle Beutel zum Vakumieren verwenden. Die sind mit einer Prägung auf der Innenseite versehen, die stabile Kanäle bildet und dadurch sicherstellt, dass sich nicht der Beutel oben selbst versiegelt und unten noch Luft ist. Ich erinnere mich an ein Spielzeug im Haus meiner Eltern, dass offenbar zu billig war und kaum eine brauchbare Naht erzeugte. Die Vakumierung war ein Witz. Ich habe neulich aber mal ein modernes Gerät mit doppelter Naht (eine trennt, eine dichtet nur), den speziellen Beuteln und einer ordentlichen Pumpe gesehen, was gut lief. Ich kann mich nicht an die Marke erinnern, aber es soll wohl deutlich über € 100,-- gelegen haben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!

Gruß
ajlav