nachdem ich beim Arzt meinen Kinderwunsch angesprochen habe, hat er mir schon mal vorsorglich Folsäure empfohlen. Und zwar ohne die Kombi mit Jod, da ich aufgrund Schilddrüsen-Unterfunktion bereits Hormone bekomme.
Was bewirkt Folsäure nun genau? Warum ist das für ein Ungeborenes so wichtig?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Antonia
bin zwar kein Mediziner, aber habe erinnere mich noch an die Zeit „unserer“ Schwangerschaft *gg*
Wenn ich das richtig behalten habe, verhindert eine ausreichende Folsäurezufuhr vor bzw. in der Frühphase einer Schwangerschaft ganz drastisch das Risiko sogenannter „Neuralrohrdefekte“, wie Spina bifida, Anencephalus, etc, (im Volksmund besser als „offener Rücken“ oder „Wasserkopf“ bekannt).
Zur Beruhigung: das Risiko solcher Fehlbildungen ist eh relativ gering. Aber eben immer noch vorhanden, und durch Folsäuregabe nochmals drastisch verringerbar.
wenn Du an der Chemie interessiert bist, so kann ich dem noch hinzufügen, dass Folsäure als Hilfsstoff bei chemischen Reaktionen, insbesondere beim Aufbau von Bestandteilen der Nukleinsäure (also letztendlich der DNA = Erbinformation einer Zelle) gebraucht wird. Ohne Folsäure also wird dieser Aufbau verlangsamt, erschwert, unmöglich gemacht (je nach dem, wie kritisch der Mangel ist).
Demnach haben insbesondere wachsende Organismen, also Säuglinge, Kinder, Jugendliche und aber auch Schwangere einen erhöhten Bedarf an Folsäure. Neben Blutveränderungen, Problemen der Schleimhaut im Magen-Darm-Trakt u.a. kann es eben zu Fehlbildungen, Frühgeburten und Wachstumsstörungen kommen.
Folsäure wird mit der Nahrung über Blattgemüse, Leber, Milch, Hefe aufgenommen, teilweise im Dünndarm von Bakterien hergestellt. Schwangeren wird eben häufig noch als Medikament zusätzlich Folsäure verabreicht.
Bitte jetzt aber nicht panikartig das Folsäurepräparat in sich reinstopfen (auch das habe ich in der Praxis gesehen…). Die Fehlbildungen sind selten, können durch die aus Erfahrungswerten stammenden Folsäuregaben gut verhindert werden. Zu viel Folsäure tut Deinem Organismus bei weitem nicht gut, ebenso wie man ja auch mit zu viel anderen Vitaminen Schäden verursachen kann.
Und ganz nebenbei verbessert Folsäure die Eisen-Resorption,
was in der Schwangerschaft wichtig ist, aber auch bei jüngeren
Frauen, die die Pille nehmen und auch einen Eisenmangel haben.
Deshalb idealerweise Pille, Folsäure und Eisen nach Rücksprache mit dem Arzt kombinieren.