Folsäure

Hallo,

ich hatte gelesen daß der Homocysteinspiegel im Blut durch die regelmäßige Einnahme von Folsäure gesenkt werden kann. In Verbindung wurde immer wieder das Vitamin B12 und B6 erwähnt.
Frage: kann alleine Folsäure den Homocysteinspiegel senken, oder nur im Kombination mit B12 und B6? Danke für die Antwort!

Grüsse fuerte

Am Besten ist, duvergisst das gleich wieder. Eine NORVIT Studie die einen sehr repräsentativen Eindruck macht riet klar davon ab, das Risiko an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken steigt sogar im Fall einer Einnahme von Vitamin B6, Vitamin B12 und Folsäure. Unklar ist jedoch, welcher Mechanismus dieses Risiko erhöht.

Es konnte zwar bewiesen werden, das mit diesen Substanzen der Homocystein-Spiegel gesenkt werden kann, jedoch hat dies keinen positiven Effekt!

Zudem erhöht ein hoher Folsäurespiegel das Risiko an Krebs zu erkranken. Folsäure beteiligt sich am Einbau von Nukleinsäure in den Zellkern und damit auch am Zellwachstum, bzw. der Zellteilung.

Hier auch noch einmal der Links zum nachlesen.

http://www.netdoktor.de/Magazin/Riskante-B-Vitamine-…

Viele Grüße,
Marc

Marc,
entschuldige wenn ich das so direkt sage, aber da solltest Du mal genauer recherchieren. Deutschland ist ein ausgesprochenes Folsäure Mangelgebiet. Etwa die Hälfte der Bevölkerung hat einen zu geringen Folsäurespiegel. Für schwangere Frauen heisst das als Extremfall, dass in den ersten Wochen der Schwangerschaft das Risiko von Neuralrohrdefekten steigt. (siehe z.B. hier http://vitamine-ratgeber.com/vitamine/folsaeure-vita…)
Und ebenso hier Seite 30 vom BFR herausgegeben, die bekannt für ihren extrem kritischen Umgang mit Vitaminprodukten sind: http://www.bfr.bund.de/cm/343/vitamine_und_mineralst…
Meine Schlussfolgerung: Ich möchte nicht zu den 70% der Menschen gehören, die an Folsäuren (allermeisten unbewusst) leiden.

Ich glaube du hast da etwas nicht verstanden…bitte les richtig!

Die Aussagen beruhen auf einem erhöhten Wert, es geht hier nicht um pränatale Zufuhr von Folsäure, die im übrigen auch nicht extrem überdosiert stattfindet.

Es geht hier um die Kombination der B-Vitamine und der Folsäure um den Hämocystein Spiegel zu senken, dazu bedarf es recht hohen Dosen. Zudem redet keiner davon, dass man einen verminderten Folsäurespiegel nicht anpassen darf, hättest du korrekt gelesen, hättest du bemerkt, dass ich das nirgendwo anfechte…es geht aussschließlich darum, sich einen ERHÖHTEN Folsäurespiegel aufzubauen, dies ist DEFINITIV schädlich und sofern nicht pränatal, gehöre ich lieber zu den 70 Prozent mit einem etwas verminderten Folsäurespiegel, als zu denen die sich damit vollpumpen.

1 Like

Marc,
entschuldige wenn ich das so direkt sage, aber da solltest Du
mal genauer recherchieren. Deutschland ist ein ausgesprochenes
Folsäure Mangelgebiet. Etwa die Hälfte der Bevölkerung hat
einen zu geringen Folsäurespiegel. Für schwangere Frauen
heisst das als Extremfall, dass in den ersten Wochen der
Schwangerschaft das Risiko von Neuralrohrdefekten steigt.

Hallo Carsten,

das ist falsch. Informiere dich hier:
http://www.euleev.de/component/jifile/?filename=imag…

Strubbel
f:open_mouth:)