Folsäure in der Schwangerschaft

Insbesondere in der Schwangerschaft sollten Frauen Folsäure-Tabletten einnehmen und auf eine folatreiche Ernährung achten, um das ungeborene Kind vor schweren Defekten zu schützen. 5 Tipps, wie du mehr Folsäure zu dir nehmen kannst.

In der Schwangerschaft brauchen Frauen mehr Folsäure als sonst! Foto: istockphoto

  1. Ideal sind fünf Portionen Obst und Gemüse täglich. Hier ist eine abwechslungsreiche Ernährung wichtig, zum Beispiel mit Tomaten, Orangen, Spargel und Spinat. Kohlgemüse und Hülsenfrüchte sind ebenfalls gute Folsäure-Quellen.

  2. Rohkost lohnt sich! Rohes Obst und Gemüse enthält am meisten Folsäure. Gekochte Lebensmittel geben die Vitamine ins Wasser ab. Also wenn Obst oder Gemüse gekocht werden soll, am besten nur in wenig Flüssigkeit kochen. Langes Warmhalten ist ebenfalls nicht förderlich.

  3. Vollkorn ist besser als Weißmehl: es enthält bis zu 50 Prozent mehr Folsäure, da die meisten Vitamine in der Schale stecken.

  4. Obst und Gemüse sollte richtig gelagert werden. Folsäure kann durch Licht und Luft leicht verschwinden. Tiefkühlware kann eine gute Alternative sein.

  5. Mit Folsäure angereicherte Lebensmittel wie zum Beispiel Salz, kann eine gute Ergänzung sein.

Mehr Infos zum Thema Folsäure gibt's in der Community!

[- Folsäure in der Schwangerschaft?][1] [- Folsäure überdosieren?][2] [- Folsäure bewirkt was?][3]

Hier kann man sich bilden, was über Folsäure für ein Unsinn verbreitet wird: