Wir, eine Gruppe von Gymnasiasten aus der Schweiz, haben für einen Vortrag im Rechtskundeunterricht das Thema Folter gewählt.
Nebst allgemeinen Infos fehlen uns vor allem AKTUELLE Informationen zur Folter, speziell als Druckmittel und Diskussionspunkt in der (Welt-) Politik. Ganz besonders denken wir dabei an einige Staaten, welche die Folter bewusst benutzen und vor allem tolerieren als Mittel zur „Wahrheitsfindung“. Z.B. Israel und sein Geheimdienst (siehe Seite 2 NZZ (18.02.2000)), etc.
Wo finden wir solche Infos? Wir wären Euch sehr dankbar um rasche Antworten, da uns zur Bearbeitung dieser Themenbereiche das benötigte Material praktisch gänzlich fehlt.
Merci viel Mal für Euer Engagement und alles Beste
mit den Jahresberichten der Jahren 1996-1999. Zur Zeit tut sich ja eine ganze Menge, so soll Schin Bet jetzt erklärt haben, in Zukunft auf die Folterung von Gefangenen verzichten zu wollen (nachdem aus 1999 ein Urteil des Obersten Israelischen Gerichts hierzu vorliegt).
Haben wir gemacht, hat viele ineressante Sachen. Vielen Dank, Du hast uns wirklich geholfen. (Haben ai schon im Netz gesucht, aber aus irgendwelchen Gründen falsch gelandet!?)
Merci für Deine Hilfe.
bei ai muesst ihr aber aufpassen. amnesty ist sehr ideologisch gepraegt und ihc wuerd nicht alles fuer bare muenzen nehmen was die sagen.
gruesse
Raoul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei ai muesst ihr aber aufpassen. amnesty
ist sehr ideologisch gepraegt und ihc
wuerd nicht alles fuer bare muenzen
nehmen was die sagen.
gruesse
Raoul
Sicher sollte man - egal aus welcher Quelle die Informationen kommen - immer auch bereit sein, diese kritisch zu hinterfragen. Im Zusammenhang mit ai würde mich aber schon interessieren, was Du mit „ideologisch gepraegt“ meinst. Die „Prägung“, die ich bisher entdeckt habe, ist die eines letztlich „westlichen“ individualistischen Humanismus, habe aber Zweifel, daß es das ist, worauf Du abzielst.
Sicher sollte man - egal aus welcher
Quelle die Informationen kommen - immer
auch bereit sein, diese kritisch zu
hinterfragen. Im Zusammenhang mit ai
würde mich aber schon interessieren, was
Du mit „ideologisch gepraegt“ meinst. Die
„Prägung“, die ich bisher entdeckt habe,
ist die eines letztlich „westlichen“
individualistischen Humanismus, habe aber
Zweifel, daß es das ist, worauf Du
abzielst.
Tja, wenn ich Raouls Äußerungen hier im Forum so durchlese, hätte ich da eigentlich keine Zweifel. Aus „völkischer Sicht“ ist der Humanismus halt eine ideologische Verirrung…