Mal eine Frage an die Mediziner:
Wie stark sind eigentlich die Schmerzen bei der sog. Sägefolter
http://www.windzug.de/html/saege.html
bei der das Opfer mit dem Kopf nach unten hängend zwischen den Beinen beginnend durchgesägt wird. Wie kann man sich da in etwa die Gefühle vorstellen?
Wie unterscheidet sich schmerzmäßig diese Folter von der Pfählung durch den Anus, bis der Pfahl durch den ganzen Körper wandert und entsetzliche Schmerzen verursacht.
Muß man sich die Schmerzen beim Pfählen etwa so vorstellen, wie wenn man harten Stuhlgang hat, nur viel schlimmer?
Oder ist das Rädern von den Schmerzen noch schlimmer? Wenn ich mir vorstelle, dass nach dem Rädern die zermalmten Glieder noch durch das Rad geflochten werden, muß ja entsetzlich weh tun, weil die Glieder ja dann noch mal gebogen und geknickt werden, um sie durch das Rad zu flechten. Das übersteigt glaub ich unsere Vorstellungen.
Gibt es Studien zu solchen extremen Folterschmerzen und Beschreibungen? Wie muß man sich die schlimmsten Schmerzen vorstellen?
Hallo Tommi,
ich kann dir jetzt nicht sagen, wie stark die Schmerzen bei einer Pfählung / Zersägung sind. Schmerzen generell werden ja auch von jedem anders wahrgenommen. Der eine hält mehr, der andere weniger aus.
Aber ich glaube, dass harter Stuhlgang im Vergleich dazu eine Wohltat ist.
Überhaupt jedoch würdest du, so stell ich mir das vor, von den Schmerzen garnicht mehr soviel mitkriegen, weil der Körper da vorher schon die Notbremse zieht und mit Ausschüttung von Hormonen wie Adrenalin u.ä. die Schmerzen nicht wahrnehmbar machen. So berichten Leute, die plötzlich in eine Kreissäge gefasst haben, dass die Schmerzen erst Stunden später eingesetzt haben.
Die Leute, die kopfüber gehangen wurden, waren einfach viel länger bei Bewusstsein, weil das Blut entsprechend lange im Kopf blieb und somit die Schaulust der Anwesenden befriedigte. Bei anderen Foltermethoden wurden sie wohl sehr schnell ohnmächtig. Eine andere Art des Körpers mit diesem extremen Stressituation zurechtzukommen.
Gruss levi
Ich frag mich echt, warum du sowas wissen willst!
Wie stark die Schmerzen bei sowas sind, kann man sich wohl nicht im geringsten vorstellen bzw. kann
man erst recht nicht mit hartem Stuhlgang erklären.
Vielleicht lässt du dir mal ne Bowlingkugel aus 1,50 m Höhe auf deinen Fuß fallen. Ich geh mal davon
aus, dass du dann eine ungefähre Vorstellung der Schmerzen hast, die bei einer Folterung auf einen
zukommen.
*über-Fragen-mancher-Leute-nur-mit-dem-Kopf-schütteln-kann*
[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!
Hi,
abgesehen davon, dass die Frage durchaus etwas bizarr klang ist es doch sein gutes Recht sowas zur Diskussion zur stellen wenn es ihn interessiert. Wenn einem die Frage nicht passt oder so wie du für die Neugier andere Leute kein Verständnis hast, musst du ja nicht drauf antworten oder es gar kommentieren, nur weil es nicht mir deiner Weltanschauung Hand in Hand geht.
Gruss levi
2 „Gefällt mir“
Ich denke, diese Frage ist medizinisch durchaus interessant, sie gehört in die Schmerzforschung.
Ich glaube die Bowling-Kugel reicht nicht aus, um zu verstehen, wie der menschliche Körper so extreme Schmerzen verarbeitet wie z.B. beim Rädern.
Zu deiner Kopf-Schüttel-Reaktion:
Der Mensch kann nur Wissen erwerben, wenn er Fragen stellt und das können auch Fragen sein, die einem zunächst idiotisch erscheinen, man könnte sowas als Brain-Storming bezeichnen.
Wer nicht fragt, bleibt dumm!