Fom

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob der FOM deutscher Luftfahrtunternehmen, wie zB der Lufthansa, in Deutsch geschrieben ist oder in Englisch? (haben sie ihn evtl. auch auf CD-rom?)

Danke!
Elisabeth

Nee wie jetzt
Was ist FOM?

Was ist FOM?

Das habe ich mich auch gefragt. Ich vermute mal vorsichtig FOM = Flight Operations Manual. Wenn das stimmen sollte: in diesem Fall kann ich glaubhaft versichern, daĂź die FOMs fĂĽr praktisch alle Verkehrsflugzeuge nur in Englisch gedruckt sind. Und ja, es gibt elektronische Ausgaben (PDF) davon.

Wie man an solche Werke herankommt, das ist allerdings noch eine ganz andere Geschichte…

Markus

ja, das ist flight operation manual. habe aber gehoert, dass es jetzt anders heisst und hab deshalb auf die erste antwort hier nicht geantwortet, weil ich das erst herausfinden wollte.(weiss aber den neuen namen immer noch nicht)

es ging mir nur um die sprache. Danke!
elisabeth

Was ist FOM?

Das habe ich mich auch gefragt. Ich vermute mal vorsichtig FOM
= Flight Operations Manual. Wenn das stimmen sollte: in diesem
Fall kann ich glaubhaft versichern, daĂź die FOMs fĂĽr praktisch
alle Verkehrsflugzeuge nur in Englisch gedruckt sind. Und ja,
es gibt elektronische Ausgaben (PDF) davon.

Wie man an solche Werke herankommt, das ist allerdings noch
eine ganz andere Geschichte…

Wie lautet sie???

MecFleih

Zunächst einmal: Vitamin B, also Beziehungen (z.B. Piloten, Wartungsingenieure) und ein nicht zu dünner Geldbeutel helfen viel weiter.

Mit etwas Glück und Geduld kommt man auf www.ebay.com zu echten Handbüchern von Verkehrsflugzeugen. Es gibt fast ein konstantes Angebot (z.B. http://cgi.ebay.com/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&it…), aber wirklich gute Handbücher (d.h. aktuell, vollständig [3-5 Bände]) und original) sind eher selten und könne - wenn man beim steigern nicht sehr aufpasst - sehr ins Geld gehen. Typische Preise liegen bei $50-100 pro Band, manchmal auch mehr. Ein komplettes 747-400 Handbuch incl. Training Manual, Systems Manual, Operations Manual/Checklists, Perfomance Manual und QRH ging für $400 weg, ein Systems Manual für eine 777 für $250. Dazu kommen in der Regel Zoll, MWSt und Porto.

Es gibt im Web einige Anbieter, die Kopien von HandbĂĽchern verkaufen, z.B. http://www.esscoaircraft.com/. Ein 747-400 Systems Manual von Northwest fĂĽr $70 + $50 Shipping.

Die besten Ergebnisse erzielt man in der Regel durch gute Kontakte, die man z.B. auf ebay, in einschlägigen Foren oder durch persönliche Bekanntschaften aufbaut.

Markus

1 Like