Fond gesucht

Ich suche einen Mischfond (Aktienfond), der in die folgende Bereiche investiert:- erneuerbare Energien, Medizinforschung, Computer IT, neue Medien-
Danke für eure Empfehlungen und Tipps.
Micha -der Unwissende

Hallo,

wie definierst du Mischfonds?
ein Aktienfonds der Sektoren mischt?

Traditionell ist es eine Mischung aus Anleihen und Aktien,
wär dann dieser Fonds interessant?

http://www.carmignac.de/_docs/publication/1864/Pub75…

MfG
S.

Hallo Micha,

um bei Deiner Suche besser voranzukommen, hilft es vielleicht, etwas Klarheit in die Begrifflichkeiten zu bringen.

Erstmal suchst du offenbar keinen Fond zur Gestaltung einer Suppe oder Soße (sonst wären eher Rinder, Hühner oder Gemüse dessen Inhalt) und willst auch nichts im Bereich hinter dem Fahrersitz Deines Autos transportieren.
Es geht wohl um einen Investmentfonds als Investitionswerkzeug. Die schreibt man immer (auch in der Einzahl) mit einem „s“ am Ende.
Das nicht als Klug…erei, sondern zur Erleichterung der Suche nach Begriffen.

Was Du beschreibst ist kein „Mischfonds“. Solch einer mischt nach allgemeinem Sprachgebrauch verschiedene Assetklassen. Klassischerweise Renten und Aktien.
Du suchst eher einen Aktienfonds mit einem Schwerpunkt auf bestimmten Branchen.

Fündig könntest Du werden, wenn Du z.B. auf der Seite www.morningstarfonds.de nach Branchenfonds im Bereich „Technologie“ suchst.
Wie nahe die dann an Deinen Vorstellungen sind, musst Du im Einzelfall prüfen. Morningstar bietet auf jeden Fall sehr detaillierte Infos zum Inhalt der Fonds an.

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch

Hallo Micha,

Ich suche einen Mischfond (Aktienfond), der in die folgende
Bereiche investiert:- erneuerbare Energien, Medizinforschung,
Computer IT, neue Medien-
Danke für eure Empfehlungen und Tipps.

Wenn im Fondsprospekt stehen würde „investiert in dies, das und jenes“, dann darf der Fondsmanager auch dann nicht in andere Bereiche investieren, wenn alle der von dir genannten im Sturzflug sind und es dafür - beispielsweise - tolle Chancen im Immobilienbereich gibt.

Von daher halte ich es für besser, dem Fondsmanager etwas mehr Freiheit zu lassen.

Kauf dir mal eine „Euro“, da ist immer so ein Zusatzheft mit Fondsvergleichen drin. Dann schau, welche Fonds eine gute Performance haben und schau dir auch den Chart an.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Micha,
ich kann Dir nur zu den Mischfonds: Ethna-AKTIV-E und wie von meinem Vorschreiber den Carmignac Patrimoine A raten.
Das Beste was es in dieser Kategorie gibt.
Gruß Michael