Fond: Wovon werden die Kosten abgezogen?

Wovon werden die Kosten eines Fonds abgezogen? Soweit ich es verstehe entsteht der Ausgabeaufschlag dadurch, dass der Ausgabepreis höher ist als der Rücknahmepreis. Es wird also beim Abschluss nichts von meinem Geld abgezogen.

Wie verhält sich das bei den laufenden Kosten? Die werden wohl dem Fond Vermögen entnommen, aber was bedeutet das für mich? Sinkt der Rücknahmepreis dadurch oder verliere ich Anteile? Wie läuft das?

Servus, ein Fond ist eine Brühe oder der hintere Passagierraum beim Auto.

Was du meinst ist mit S Fonds.

So nun aber zur Frage

die gehen vorn Fondsvermögen ab, in den Fall von deinen Angelegtn Geld, ebenso die Steuern.

Ja, bzw aus den Dividenden die den Fonds zufließen.

Anteile verlierst du keine, die Kosten haben nur eine Auswirkung auf den Wert je Anteil.

„Wert je Anteil“ bedeutet der aktuelle Verkaufspreis/Rücknahmepreis des Anteils?

ja der Kurswert wird dementsprechenden angepasst.

Hallo,
es gibt tausende Fonds. Das Prinzi ist aehnlich, die Details durchaus unterschiedlich und stehen einer allgemeinen Antwort entgegen.

Die Wertung „Killer“ zuerst mal ueberlesen, das Ganze als Lernlektion angehen.
Gruss Helmut