Fondgeb.Lebensversicherung Rückkaufswert

Hallo,

leider wurden wir damals von unserem Berater schlecht beraten. Wir haben unsere Eigenheimzulage von insgesamt ca. 28.300€ über 7 Jahre in eine fondgebundene Lebensversicherung der Züricher Deutscher Herold eingezahlt. Die Versicherungdauer beläuft sich auf 30 Jahre. Das hatten wir damals nicht gesehen. Seit 2010 läuft sie beitragsfrei. Nun wollten wir die Versicherung kündigen und wir sind bald umgefallen als wir den Rückkaufswert erfahren haben. Ca. 19.930 € ist diese gerade wert. Obwohl sie letztes Jahr noch knapp 22.000 € wert war. Kann man hier noch irgendwas tun??? Für Antworten wäre ich sehr dankbar, denn wir benötigen das Geld gerade sehr dringend und fast 10.000 € Verlust wäre geradezu fatal.

Besten Dank im Voraus.

Hi,

wie kann man die Laufdauer einer RENTENversicherung NICHT SEHEN? Und wie kann man bei einer FONDSgebundenen Lebensversicherung überrascht sein, dass der Rückkaufswert jetzt niedrig ist (hb auch eine, ungefähr so lang, und seit dem letzten Jahr wächst sie wie verrückt… aber in den ersten Jahren zahlt man da halt die GEbühren…)?

(letzteres kann ich mir noch irgendwie erklären - man weiß es selbst nicht und der Berater sagt es nicht. Aber der Begriff RENTENversicherung ist doch eigentlich selbsterklärend… das ist kein Tgesgeld)

die Franzi

Hallo,

Hallo,

leider wurden wir damals von unserem Berater schlecht beraten.

Wir haben unsere Eigenheimzulage von insgesamt ca. 28.300€
über 7 Jahre in eine fondgebundene Lebensversicherung der
Züricher Deutscher Herold eingezahlt.

Welche Argumente hat er denn angegeben für diesen Abschluss ?
Auf wieviele Jahre ist die Finanzierung ausgerechnet ?

Die Versicherungdauer
beläuft sich auf 30 Jahre. Das hatten wir damals nicht
gesehen. Seit 2010 läuft sie beitragsfrei. Nun wollten wir die
Versicherung kündigen und wir sind bald umgefallen als wir den
Rückkaufswert erfahren haben.

Ich vermute, dass diese Versicherung noch keine 12 Jahre läuft,
also auch noch Steuerpflichtig ist.

Ca. 19.930 € ist diese gerade
wert. Obwohl sie letztes Jahr noch knapp 22.000 € wert war.
Kann man hier noch irgendwas tun???

Es hat sich noch nie gelohnt Lebensversicherungen vor Ablauf zu kündigen! Evt. kann man die Fonds wechseln. Allerdings bei Kündigung macht man immer Verluste.

Für Antworten wäre ich
sehr dankbar, denn wir benötigen das Geld gerade sehr dringend
und fast 10.000 € Verlust wäre geradezu fatal.

Besten Dank im Voraus.

Hallo Mietzekatze,

hier handelt es sich um keine Rentenversicherung.

Vor 2005 wurden überwiegend Lebensversicherungen abgeschlossen.

Gruß Merger

Hi,

stimmt, hab ih nicht rihtig gelesen. Trotzdem sollte einen das nicht überraschen, also, dass die 30 'Jahre läuft.

die Franzi

Hallo,

ich danke allen für die Antworten. Natürlich möchten wir kein Mitleid und wie schon geschrieben, sind wir selbst schuld. Zumindest haben wir uns Lehrgeld bezahlt. Wir haben das seinerzeit über eine Finanzdienstleistungs GmbH laufen lassen und haben dem Berater bezüglich seiner Aussagen geglaubt. Das alles jetzt ausführlich zu schreiben, würde den Rahmen sprengen.

Trotzdem nochmals danke.

Gruß

N.M.

Hallo Nadmas,

kündigen wäre wirklich dumm; die Alternativen lauten: verkaufen (wahrscheinlich zu früh) oder beleihen. Letzteres erscheint mir unterm Strich am sinnvollsten.

Viele Grüße
Andreas