Fondgeb. Riesterrente v. Allianz über MLP

Gestern war eine Vertreterin von MLP bei mir und hat mir zur fondgebundenen RiesterRente von der Allianz geraten. Die Fonds (DWS, Templeton, Fidelity, etc.) kann man sich frei wählen und ggfs. auch wieder umschichten. Ferner läßt sich die Rentengarantiezeit kurz vor Bezug der Rente noch exakt definieren (5, 10, 15 Jahre…)
Kennt jemand die genannte AllianzRiesterRente? Machen oder lassen?
Danke für eure Tipps.

Kennt jemand die genannte AllianzRiesterRente? Machen oder
lassen?

Riesterrente ? Machen (mit 90 % Wahrscheinlichkeit)!

Allianz ? Wie wärs mit mehreren Angeboten ? Ich würde mich nicht auf die Empfehlung eines Verkäufers verlassen.

Hallo

ja auf alle Fälle, wo kriegste denn ca 30% gefördert…

Templeton hat die letzten 25 jahre im Schnitt 12% gemacht, stand hier mal in einer Statistik

Allianz ? Wie wärs mit mehreren Angeboten ? Ich würde mich
nicht auf die Empfehlung eines Verkäufers verlassen.

Würd ich auch sagen

LG
Mikesch ( der immer Zeit für eine Anrede und Gruss findet:wink:)

Wie alt sind Sie, bzw. welcher Anlagezeitraum liegt vor?

Sind Sie riskofreudig oder riskoneutral?

Es gibt Alternativen zu Fonds!

ja auf alle Fälle, wo kriegste denn ca 30% gefördert…

Eine schöne Zahl, aber ohne Angaben zum Einkommen eher gewürfelt als gewusst, gell?

Templeton hat die letzten 25 jahre im Schnitt 12% gemacht,
stand hier mal in einer Statistik

Dann druck die Statistik aus und werf sie in die Tonne. „Templeton“ ist wenn überhaupt eine Fondsgesellschaft. Diese hat eine Unmenge an Investmentfonds am Markt, mindestens fuffzig, und die 5-Jahresperformance reicht von -50% bis +200%. *klugscheisser modus aus*

Aber im Ernst: Die Riester-Rente macht in den meisten Fällen Sinn - obwohl es jetzt nicht unbedingt die Allianz sein muss (was nicht heißen soll dass die schlecht ist).
Ohne Zahlen kann man hier keine verlässliche Auskunft treffen.

Frank Wilke

1 „Gefällt mir“

*
Knackig und treffend, dafür hab ich mal wieder einen Stern über :wink:

der immer Zeit für eine Anrede und Gruss findet;

Das ehrt Dich O:smile:)

hm riester wird sich höchstwahrscheinlich rechnen. nehme mla an wenn über mlp betreut wird sich - aufgrund des einkommens - neben der zulage ein steuerlicher effekt ergeben.

allinaz ist sicher solide - bei fondsgebundener rv ist der garantiefaktor über das sog. treuhänderverfahren garantiert, kann also unter gewissen umständen geändert werden.

kostenverteilung bei allianz ok zumal sich verwaltungskosten auf das garantiekapital beziehen und nicht af das gesamte vermögen.

etwas bauchschmehrzen habe ich aufgrund des alter 45 jahre. wir stehen zur zeit auf sehr hohen ständen auf den märkten.

bei vielleicht 15 jahre laufzeit würde ich alternativ die klassische anlage anbieten - nicht zuletzt aufgrund der änderung des vvg wo zuküntig auch altverträge von den stillen reserven des vr profitieren.

Für den sehr risikofreudigen anleger ist die fondsgebundene ok.

bitte beachten: es fliessen zunächst (z.T.) mittel in den deckungsstock der konventionelle angelegt ist da die beiträge bei riester als mindestleistung granantiert werden. die fonds werden getrennt vom sonstigen vermögen in gesonderten anlagestöcken und in anteilseinheiten aufgeteilt.

grüße

andreas sokol

Nachfrage
Hallo,

Gestern war eine Vertreterin von MLP bei mir und hat mir zur
fondgebundenen RiesterRente von der Allianz geraten. Die Fonds
(DWS, Templeton, Fidelity, etc.) kann man sich frei wählen und
ggfs. auch wieder umschichten.

Vielleicht eins vorweg, auch wenn es viele „Berater“ es anders sehen. Jetzt schnell einen Riester-Vertrag abschliessen nur um sich die Förderung 2006 noch zu sichern macht keinen Sinn.
Zu Riestern ist zwar für fast alle zu empfehlen, aber da es eine sehr langfristige entscheidung ist, man sollte sich ZEIT !!! nehmen.
Die richtige Auswahl ist wichtiger also noch überhastet 2006 abzuschliessen.
Hast du sie getroffen, ok, dann noch 2006 abschliessen, aber nur dann.

Nun ja es gibt bei der Allianz RiesterRente eine Kombination mit Fonds.
dazu

1. hier wird immer der Begriff Fonds verwendet, mal sollte darauf achten das Akteinfonds auch gemeint sind. Sind dir die unterschiedlichen Typen klar ?

2)nur ein sehr kleiner Teil wird bei diesem Produkt in Fonds investiert. Ist dir das klar ?
Oder dachtest du alles was du zahlst, wird in den Fonds eingezahlt.
Hat dir dein Berater denn das auch gesagt ?

Was immer dir geraten wird, du muss zuerst auch mal wissen was du willst.
Was bist du für ein Anlegertyp ? Risiko scheu ?

Sind dir die drei 3 Grundarten von Riesterprodukten bekannt ?

• Rentenversicherung
  • Banksparplan
  • Fondssparplan

Die grundsätzliche Wahl sollte man u.a abhängig von seiner Risikoneigung und Alter treffen.
Und erst dann suchen welche guten Produkte es gibt.

Hat dich der Berater auch gefragt was du sonst noch fürs Alter tust ?

Achja, und bitte, bitte bevor man unterschreibt, sich genau den Vertrag durchlesen (allerdings in Ruhe ohne das der Berater dabei neben einem sitzt), sich nicht unter Druck setzen lassen.
Schließlich unterschreibst du was für Jahrzehnte.

Gruss
Börsenfan1968

Rentengarantiezeit kurz vor Bezug der Rente noch exakt
definieren (5, 10, 15 Jahre…)
Kennt jemand die genannte AllianzRiesterRente? Machen oder
lassen?
Danke für eure Tipps.

Hallo,

Kosten und Ausgabeaufschläge durchlesen, evtl. klassische Rentenversicherung MIT garantierter und lebenslanger Rente anschauen.
Kostengünstigen Fondsparplan einrichten; hierbei kann man dann mit Geld spielen und auch mal 30-60% Rendite erzielen.Vorteil: Du kennst Deine Kosten und kannst zwischendurch mal aussteigen…

Auszug aus Capital (gibt wieder einen Aufschrei der unabhängigen Makler)
http://www.capital.de/finanzen/vorsorge/100003324.ht…

http://www.capital.de/finanzen/vorsorge/100003538.html

Wie sicher ist Dein Geld angelegt: …http://www.capital.de/finanzen/vorsorge/100005081.ht…
Blackbox. Viel versprechender als dieser Kleinkrieg scheint einigen Versicherern, den Verkauf von Fondspolicen zu forcieren, die von vornherein keine oder nur Minigarantien bieten. Gerling und Victoria etwa setzen verstärkt auf Fondspolicen. Bei der klassischen Variante schultern Kunden das Anlagerisiko alleine. Allzu oft wägen sich die Versicherten dennoch in Sicherheit. Dass Fondspolicen Verluste produzieren können, ist weithin unbekannt. „Viele Kunden wissen nicht genau, was sie da eigentlich gekauft haben“, bestätigt Ombudsmann Römer.

(nächster Absatz gilt nicht für Riester)
Das sollten sie aber, spätestens jetzt. Federn ließen die Angebote im vergangenen Jahr wegen einer Absurdität des Steuerrechts: Während Kursgewinne von Aktienfonds oft noch steuerfrei fließen, werden Policenbesitzer bei Kapitalauszahlung dafür zur Kasse gebeten - jedenfalls, wenn sie den Vertrag ab 2005 abschlossen. Fondsgebundene Kapitalpolicen sind daher selten interessant.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin 44 Jahre alt; der Riestervertrag soll bis zum 65 Lebensjahr laufen, mein Anlageprofil würde als risikofreudig bezeichnen. Für eine höhere Rendite bin ich bereit auch ein höheres Risiko in Kauf zu nehmen ohne dabei zocken zu wollen; andererseits sind alle meine anderen Anlagen bereits zu 80% in Aktien und Aktienfonds angelegt. Von daher wäre mir bei Riester die sichere Bank und eine möglichst hohe garantierte Rente lieber.
Gruß, Waldschrat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich bin 44 Jahre alt; der Riestervertrag soll bis zum 65
Lebensjahr laufen, mein Anlageprofil würde als risikofreudig
bezeichnen. Für eine höhere Rendite bin ich bereit auch ein
höheres Risiko in Kauf zu nehmen ohne dabei zocken zu wollen;
andererseits sind alle meine anderen Anlagen bereits zu 80% in
Aktien und Aktienfonds angelegt.

Von daher wäre mir bei

Riester die sichere Bank und eine möglichst hohe garantierte
Rente lieber.
Gruß, Waldschrat

wenn du wirklich die „sichere Bank“ willst, dann würde ich dir zu einem Banksparplan raten. Die gibt es v.a bein einigen Volksbanken, die ihn auch bundesweit abschließen. Gut war u.a immer die „Mainzer Volksbank“. Macht auch keinen Unterschied, wo du wohnst.
Beim Banksparplan muss die Bank offen darlegen, wie die den jeweiligen Guthabenzins festlegt. Und den hier, aus meiner Sicht nebensächlichen Garantierzins der Versicherungen von 2,25 bzw 2,75, sollte dieses Produkt allemal schlagen.

Ansonsten steht es dir frei, unter beachtung der Höchstbeträge, auch zwei Riesterverträge abzuschliessen. Z.B 50% auf Banksparplan und 50% auf einen reinen Fondssparplan mit hohem Aktienanteil.
Du kannst damit jederzeit Beträge anpassen, wenn du Z.B nach 10 Jahren meinst nun nur noch in einem Banksparplan einzahlen zu wollen.

gruss
Börsenfan1968

Banksparplan vs. Versicherung

Der Nachteil von Banksparplänen: sie werden ausgezahl - bis das Geld im Topf weg ist. Die Rente fließt bis man in Gras beißt.
Zusatzlich kann man eine Garatiezeit von bis zu 17 Jahren integrieren,
geht beim Banksparplan auch nicht.
Die Rendite bei (einer guten) Riesterrente ist deutlich höher.

Gruß

Detlev

Von daher wäre mir bei

Riester die sichere Bank und eine möglichst hohe garantierte
Rente lieber.
Gruß, Waldschrat

wenn du wirklich die „sichere Bank“ willst, dann würde ich dir
zu einem Banksparplan raten. Die gibt es v.a bein einigen
Volksbanken, die ihn auch bundesweit abschließen. Gut war u.a
immer die „Mainzer Volksbank“. Macht auch keinen Unterschied,
wo du wohnst.
Beim Banksparplan muss die Bank offen darlegen, wie die den
jeweiligen Guthabenzins festlegt. Und den hier, aus meiner
Sicht nebensächlichen Garantierzins der Versicherungen von
2,25 bzw 2,75, sollte dieses Produkt allemal schlagen.

Ansonsten steht es dir frei, unter beachtung der
Höchstbeträge, auch zwei Riesterverträge abzuschliessen. Z.B
50% auf Banksparplan und 50% auf einen reinen Fondssparplan
mit hohem Aktienanteil.
Du kannst damit jederzeit Beträge anpassen, wenn du Z.B nach
10 Jahren meinst nun nur noch in einem Banksparplan einzahlen
zu wollen.

gruss
Börsenfan1968

Hallo,

Der Nachteil von Banksparplänen: sie werden ausgezahl - bis
das Geld im Topf weg ist. Die Rente fließt bis man in Gras
beißt.

sorry, aber einfach nur falsch, ich habe von einem Riester-Banksparplan gesprochen, Wieso verdrehen Sie meine Aussage ??
Rentenzahlungen erfolgen auch dort bis zum Lebensende !!!

Zusatzlich kann man eine Garatiezeit von bis zu 17 Jahren
integrieren,

nochmal , „“„alle“" Riesterprodukte müssen eine Zahlung bis zum Lebensende garantieren !!!

Die Rendite bei (einer guten) Riesterrente ist deutlich höher.

Nochmal, ich habe hier nur von verschiedenen Riesterarten gesprochen, insofern ist mir ihre Aussage völlig schleicherhaft.

Gruß

Detlev

Gruss
Börsenfan1968

Der Nachteil von Banksparplänen: sie werden ausgezahl - bis
das Geld im Topf weg ist. Die Rente fließt bis man in Gras
beißt.

sorry, aber einfach nur falsch, ich habe von einem
Riester-Banksparplan gesprochen, Wieso verdrehen Sie meine
Aussage ??
Rentenzahlungen erfolgen auch dort bis zum Lebensende !!!

Sonst wär es ja auch keine Riesterprodukt!

Zusatzlich kann man eine Garatiezeit von bis zu 17 Jahren
integrieren,

nochmal , „“„alle“" Riesterprodukte müssen eine Zahlung bis
zum Lebensende garantieren !!!

Garantiezeit bezieht sich auf Hinterbliebenenabsicherung. Die 17 Jahre beziehen sich auf die max. Garantiezeit der Debeka, wobei mit Detlevs einseitige Sichtweise auch langsam nervt!