Hallo - Ich habe bei der Skandia vor 6 Jahren eine fondgebundene Lebensversicherung abgeschlossen und zahle monatlich EUR 50, aktuell ca. EUR 4000 eingezahlt. Der aktuelle Rückkaufwert liegt bei EUR 882 - ich weiss das die ganzen Gebühren am Anfang fällig werden und sich ein Fond anscheinend erst nach vielen Jahren rentiert (wenn rentiert). Ich bin ziemlich unglücklich mit diesem Vertrag und weiss einfach nicht was ich machen soll, weiter einzahlen (wie weiss ich was ich nach z.b. 12 jahren rausbekomme, wird es mindestens das sein was ich eingezahlt habe) oder stillegen bis zum vertragsende (2034 - dann kriege ich sicher auch nicht das raus was ich gezahlt habe?) Ich bin sehr dankbar für Ratschläge!
Hallo,
wenn du jetzt kündigst, realisierst Du Verluste. Wenn Du liegen läßt, könnten sich die Fonds erholen und der WErt steigen. Viel größer können Deine Verluste kaum noch werden. Ich würde still legen und beobachten.
Hi,
ich entschuldige mich im Voraus für die vielleicht dume Frage, aber von Lebensversicherungen hab ich keine Ahung, dafür ein bisschen von meiner REntenversicherung. Da ist es so, dass meine Bezüge steuerfrei sein werden, weil ich 2004 abgeschlossen habe. wenn ich die Beiträge reduziere, geht das problemlos, wenn ich sie erhöhe, nicht - das, was erhöht wird, ist ein neuer Vertrag und wird dann steuerpflichtig sein.
Ist das
a) bei der LV genauso und
b) ist Beiträge erhöhen / senken überhaupt das gleiche wie stillegen?
die Franzi
Hallo Bonbini,
seriös kann Dir niemand eine Antwort geben, weil man dazu die Gesamtlage und Deine Absichten kennen müsste.
Gruß,
Andreas
Hallo Franzi,
juristisch sind Kapital-LV/RV dasselbe.
Stilllegen beudetet, dass man zwischenzeitlich oder auf Dauer den Vertrag beitragsfrei stellt.
Gruß,
Andreas
Hi Bonbini,
Du bist nicht die einzige die solche Verträge abgeschlossen haben und nun unglücklich damit sind.
-
Beitragsfreistellung/Stilllegung: Vorteil -> monatliche Belastung wird reduziert, evtl. Chance auf Erholung der Fonds, evtl. Todesfallschutz wenn auch nur in reduzierter Form.
Nachteile: Der Vertrag „entspart“ sich. Bedeuetet, dass der Wert der Versicherung nicht nur vom Fondswert abhängt sondern dass auch eine monatliche Verwaltungsgebühr vom Wert einbehalten wird. Bei gleichbleibenden Kurs würde der Wert also trotzdem zurückgehen. weiterer Nachteil: Du wirst Deine eingezahlten Beiträge wohl nicht mehr zurückerlangen -
Kündigung: Vorteil: Du hast den Rückkaufswert sofort. Kein Papierkram mehr. Keine zukünftigen Wertverluste.
Nachteile: Bisheriger Wertverlust wird nicht mehr reingeholt. Kein Todesfallschutz mehr -
Weiterzahlen: Vorteil: Du kaufst jetzt mehr Anteile zu geringere Preisen. Das heisst wenn der Fonds mal wieder steigt wird mehr profitert. Du hast die Möglichkeit am Ende ein positives Ergebnis zu erzielen. Todesfallschutz bleibt voll bestehen. Erträge sind steuerfrei (wenn Versicherung vor 31.12.2004 abgeschlossen wurde)
Nachteile: Die Fondskurse bleiben im Keller bzw. entwickeln sich auch in Zukunft nicht so wie gewünscht. Verluste werden noch größer.
Da man nicht weiss wie sich ein Fonds entwickelt kann ich leider auch keinen wirklichen Ratschlage geben.
Grüße
Was du später rauskriegst kann dir keimer sagem, weil man
halt nicht weiss, wie der Fonds sich entwickelt.
Was man aber ungefähr weiss, sind die Gebühren, die man bezahlt.
Ca. 2-2,5% für den Fonds, und dann noch für den Versicherungsmantel
vielleicht noch mal 1%.
Falls du aus dem ersten Schaden immer noch nicht klug geworden
sein soltest, kann du jetzt weiter 3-4% Gebühren bezahlen.
abgemeldet …
Hallo zusammen,
Bonbini hat sich inzwischen abgemeldet. Scheint also kein Interesse mehr an Informationen - es gäbe da noch sehr viel - zu haben oder sich für unser Engagement bedanken zu wollen. Schade.
Viele Grüße
oh.