Wer hat Erfahrungen mit der fondgebundenen LV?
Vielen Dank,Hansilo.
Hallo,
diese Frage kann man nun mit ja oder nein beantworten. Beides könnte richtig sein.
Dein Posting enthält nicht genug Informationen um dies im Einzelfall beurteilen zu können.
Gruß Ivo
Hallo,
ist eine fondgebundene LV als Altersvorsorge empfehlenswert? Hat man wirklich zw. 8-14% Zinsen?
Danke,Hansilo.
Hallo hansilo,
ist eine fondgebundene LV als Altersvorsorge empfehlenswert?
Ja.
Hat man wirklich zw. 8-14% Zinsen?
Manchmal ja und manchmal nein. Weiterhin verwerfe den Ausdruck „Zinsen“ aus deinem Vokabular bei dem Thema der Fond-LV. Hier werden Renditen-Profite erziehlt und zwar aufgrund Kursänderungen. Heißt also Kurse ändern sich nach oben, also Gewinn. Kurse gehen auch mal runter, also Verlust!!!
Ein konservativ geleiteter Aktienfond kann 7-8% Rendite p.a. im Durchschnitt erziehlen. Kann aber muß nicht! Inwieweit hast du dich mit dem Thema Aktien, Börse, Anleihen, etc. auseinandergesetzt.
Schau mal hier:
http://www.quarks.de/boerse2/boerse2.pdf
Bei Fragen einfach melden.
Liebe Grüße sendet,
Martin
Hi
Hallo hansilo,
ist eine fondgebundene LV als Altersvorsorge empfehlenswert?
Ja.
Als Alternative würde sich anbieten, das Geld selbst in Fonds zu investieren (Sparplan) und das Risiko über eine Risiko-LV abzusichern. Die Gebühren für die R-LV sind günstiger, außerdem kann man die Fonds frei auswählen.
Welche Vorteile siehst Du für die fondgebundene LV gegenüber der von mir genannten Variante?
Gruss
Steffen
Als Alternative würde sich anbieten, das Geld selbst in Fonds
zu investieren (Sparplan) und das Risiko über eine Risiko-LV
abzusichern. Die Gebühren für die R-LV sind günstiger,
außerdem kann man die Fonds frei auswählen.Welche Vorteile siehst Du für die fondgebundene LV gegenüber
der von mir genannten Variante?
Hallo Steffen,
endlich mal einer der meiner Ansicht ist. Bin mal gespannt wer einen wirklichen Vorteil auftut.
Gruß
Martin
Hallo,
Welche Vorteile siehst Du für die fondgebundene LV gegenüber
der von mir genannten Variante?
Ich dachte,es wäre steuerlich günstiger.
Und einfacher für einen Laien,der auch wenig Zeit hat,sich genau damit zu beschäftigen.
Auf was sollte man achten,wenn man eine fondgebundene LV abschließen möchte?
Vielen Dank Euch allen.
Hallo,
Welche Vorteile siehst Du für die fondgebundene LV gegenüber
der von mir genannten Variante?Ich dachte,es wäre steuerlich günstiger.
Hi,
es gibt ein paar wichtige Punkte:
- Auswahl(Anzahl)und Gesellschaften der Fonds
- Wer managt die Anlage ?
- Wie oft kann kostenlos im Jahr gewechselt werden
- Gibt es ein Ablaufmanagement ?
- Gibt es eine flexible Ablaufphase ?
- Welche Möglichkeiten gibt es zur Beitragsreduzierung ?
grüße
Björn
P.S Steuerlich ist Sie nur günstiger wenn größere Beträge
gespart werden und du schon über einen hohen Steuersatz verfügst
Hallo auch,
soweit hat Björn ja schon einige Fragen ausgeführt. Hinzufügen möchte ich, das eine Kombination von zwei unterschiedlichen Produktbereichen immer zu eine gewisen Starrheit des Gesamtproduktes führen kann. Bist du also ein Sparer der flexibel in seiner Fondauswahl sein will, dann solltest du auf jedenfall die Trennung zwischen einer Todesfallabsicherung (Risiko-LV) und einer Sparanlage herbeiführen. Bist du ein Sparer der sich nicht um die Anlage informieren will und darauf vertraut das der Anbieter eine entsprechende Rendite erwirtschaftet, dann wäre die Fond-LV für dich sicherlich interessant. Die Problematik besteht dann, wenn du deinen Fond wechseln willst und du nur die Fonds des LV Anbieters nehmen kannst. Z. Bsp. du hast die Fond-LV bei der Sparkasse mit dem Dekra Euro und willst nun deine Anlage in einen Geldmarktfond zwischen parken. Dann kannst du nur die von deinem Anbieter annhemen und keinen anderen, auch wenn andere bessere Ergebnisse erziehlen. Weiterhin bin ich mehr der Überzeugung, das eine flexibele Anlage (auch oder gerade im Bereich der Altersvosorge) für einen Kunden sinnvoller ist. Natürlich sollte der Kunde einen Grundstock in sogn. Sparprodukte mit einem gewissen „Sparzwang“ investieren, wo er nicht in die Versuchung verfällt den nächsten Urlaub davon zu bezahlen aber dies ist nur ein Teil der sich je nach Lebensabschnitt aufbauenden Altersvorsorge. Der überwiegende Teil sollte so investiert sein, das der Kunde immer noch eine Ausweichmöglichkeit erhält.
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
Gruß
Martin