Hallo Marco,
ist es aber nicht wahrscheinlicher, dass ein Fonds, der
schonmal bei 100 € war, dort wieder schneller hinkommt, als
einer, der bei 30 aufgelegt wurde und nun zwischenzeitlich
dort ankommt?
Nein, wieso? Es sind doch die Aktien, die in dem Fonds enthalten sind, die sich entsprechend bewegen müssen. Daß es wahrscheinlicher ist, daß eine Aktie die um 90% gefallen ist, anschließend um 100% steigt (und somit immer noch 80% unter dem Höchststand notiert!!) als ein Schwergewicht im DAX, ist klar. Liegt aber letztlich an den Spekulanten und läßt keine Rückschlüsse auf das normale Marktverhalten zu.
alter Fonds: 100 Anteile á 100 €
ich habe 1 Anteil
jetzt fällt der Fonds auf 2 €
macht also 100 Anteile á 2 €
Hmm, das verstehe ich schon wieder nicht. Wieso auf einmal 100 Anteile? Spielt für den Rest aber auch keine so große Rolle…
der neue Fonds hat auch 100 Anteile, die kosten aber immer
noch 100 €. Ergo wird aus 1 Anteil bei richtigem Umrechnen
0,02 Anteile.
genau
Sagen wir, der alte Fonds hätte sich von 2 € auf 4 € erhöht.
Dann sind das 100% … um diese Wertsteigerung zu erreichen,
brauche ich ja bei dem neuen Fonds dann einen Kurszuwachs von
100 € … ich denke, das dauert dann etwas länger 
S.o.: Wenn überhaupt die Aktien. Aber hier geht es ja nicht um die prozenuale Rendite, sondern um den Vermögenszuwachs. Und da erhälst Du bei einem 10% Anstieg des alten Fonds 20Cent. Die 20 Cent hast Du bei einem Anteil des neuen Fonds jedoch bei einem Anstieg von 0,2 %.
Daß ein billigerer Fonds bzw. billigere Aktien volatiler sind gilt aber auch in beide Richtungen, wie Du vermutlich ja leidvoll erfahren hast.
Sagen wir es einfach so: Bei der Auflösung eines Fonds wird die Fondsgesellschaft regelmäßig versuchen, Dich in einen Fonds überzuführen, der in etwa die gleichen Anlagekriterien hat, wie der alte, wahrscheinlich ja sogar „bessere“
Übervorteilt wirst Du dabei wohl eher - zumindest bei seriösen Fondsgesellschaften - nicht. Daß da irgendwelche Gebühren gerechnet werden könnten, will ich nicht ausschließen. Wenn der Fonds aufgrund seiner abscheulichen Renidite platt gemacht wird, wird aber die Gesellchaft m.e. vermeiden, noch weiteren Unmut zu schüren.
Gruß
Christian
P.S.
Welchen tollen Fonds hast Du denn? Im meinem Kollegenkreis war der Nordasia.com sehr beliebt. Ausgabekurs war 100, derzeit 16,94. Bei dem ewigen vorgeschwärme über ca. 3 Wochen hinweg, wie blöd ich doch gewesen sei, ihn nicht zu kaufen, hält sich mein Mitleid eher in Grenzen.