Hallo Ihr!
Stehe ziemlich dumm vor der Situation eine gewisse Summe für meine kleine Tochter anlegen zu müssen, will das Geld ( unterer 1000 er Bereich ) aber nicht auf dem Sparbuch vor sich hindümpeln lassen.Fonds?
Wo?
Wie ?
Hat die Postbank so was ?
Hat da jemand Erfahrung ?
Ich habe aber wohl auch bei der BfG noch ein geldloses Depot.
Bekomme immer Auszüge:0000
Ich will aber möglichst kein grosses Risiko eingehen, ist halt nicht mein Geld.
Eine ratlose
Conny
Hallo Conny,
es kommt darauf an, für welche Laufzeit das Geld angelegt werden soll.
Aktienfonds würde ich bei nicht eigenem Geld nur empfehlen, wenn das Gld in de nächsten 10 Jahren nicht gebraucht wird.
Sicherer sind zum Beispiel Bundesschatzbriefe.
Du kannst auch bei einer Volks- oder Raiffeisenbank nach Genossenchaftsanteilen fragen. Die ergeben eine überdurchschnittliche Rendite bei hoher Sicherheit, jedoch können sie nur einmal im Jahr (nach der Gesellschafterversammlung) verkuft werden.
Ciao
Uwe
Hallo Conny,
ich hoffe ich mache keine Werbung, aber die Zeitschrift FINANZTEST (Stiftung Warentest) hat in diesem Monat das Thema „FONDS“ (Ausgabe 4/00). Da ich vor dem selben Problem stehe kann ich diese Zeitschrift nur empfehlen. Dort werden die Vorteile und, ganz wichtig, auch die Risiken besprochen. …und ich verstehe sogar etwas !
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Conni,
wenn die Anlage nur einige wenige tausend DM beträgt, ist die Fondsauswahl begrenzt. Beim DIT (von der Dresdner Bank) kannst Du schon mit sehr kleinen Beträgen (ab DM 500 je Fonds) einsteigen. Das ermöglicht Dir auch noch eine Streuung bei geringem Kapitaleinsatz. Die meisten anderen Fondsgesellschaften beträgt die Mindestanlage i.d.R. rund DM 5.000 je Fonds. Bei weiteren Fragen kannst Du mir ja mailen.
Schöne Grüße
Georg Pütz
Ich habe aber wohl auch bei der BfG noch
ein geldloses Depot.
Bekomme immer Auszüge:0000
Ich will aber möglichst kein grosses
Risiko eingehen, ist halt nicht mein
Geld.
Eine ratlose
Conny
Hallo,
Risiko heißt nur „Wertschwankungen“, also kein Verlustrisiko!
Und die Wertschwankungen werden sich bei allen nur halbwegs gut ausgewählten Fonds innerhalb einer nach oben gerichteten Performance bewegen. Heißt also, bei richtiger Abstimmung der Risikostufe im Verhältnis zur geplanten Anlagedauer spielt das sog. Risiko langfristig keine Rolle mehr.
Meine Tips.
Anlagedauer 3-4 Jahre:
Fonds: VMR-Fund Stabiler Ertrag Europe
Gesellschaft VMR Value Management & Research
Anlagedauer 4-7 Jahre:
VMR-Fund Balanced
Anlagedauer 7 Jahre aufwärts:
Fidelity International Fund
Ersterer Fonds hat sich zum öffentlich erklärten Ziel gesetzt, durch ein marktneutrales Portfolio (d. h. Absicherungselemente gegen Schwankungen der intern. Renten- und Aktienmärkte werden eingesetzt) einen Mindestertrag von 8% p.a. zu erzielen.
Die Börsenkorrektur seit Mitte März hat dieser Fonds z. B. mit leichter Aufwärtsbewegung pariert.
Zweiter Fonds ist ein sehr guter Mischfonds (mittlere Risikostufe).
Letzterer einer der besten international investierenden Akteinfonds des weltgrößten Vermögensverwalters.
Gruss Gunnar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]