Ich habe mich in der letzten Zeit gezwungener Maßen mit Geldanlagen beschäftigt, speziell internationale Aktienfonds (Pioneer, Sun Life,…). Die Anlageberater versprechen bei solchen Fonds ja bis zu 20%, und das ohne jedes Risiko. Als ich mich aber umhörte, sagten mir viele, dass Anlagen ab 8% spekulativ und ab 12% hochspekulativ sind. Kann mir jemand sagen was Sache ist?
Als ich mich aber umhörte, sagten mir viele, dass Anlagen ab 8%
spekulativ und ab 12% hochspekulativ sind. Kann mir jemand
sagen was Sache ist?
Hallo Wolfgang,
auf lange Sicht sind Aktienfonds mit Standardwerten kein Risiko. Lange Sicht heißt aber hier Jahre bzw. Jahrzehnte. Kurzfristig können die Fondsanteile durchaus an Wert verlieren. Daher sollte man nur Geld investieren, über daß man nicht kurzfristig verfügen muß. „Seit 1860 gab es keinen Zeitraum von 30 Jahren, in dem Standardwerte nicht mindestens 5% p.a. gebracht hätten“ schrieb kürzliche eine Zeitschrift.
Technologiefonds, die z.B. in Internetwerte gehen, sind auch langfristig riskant. Diese Entwicklung ist kaum abzuschätzen. Es gibt sogar Analysten, die ein Scheitern der meisten heutigen Internetunternehmen vorhersagen (auch z.B. für Amazon und Yahoo).
Ich habe mich in der letzten Zeit gezwungener Maßen mit
Geldanlagen beschäftigt, speziell internationale Aktienfonds
(Pioneer, Sun Life,…). Die Anlageberater versprechen bei
solchen Fonds ja bis zu 20%, und das ohne jedes Risiko.
Lasse von denen schnell die Finger weg. Die derzeitige Fondshausse muss nicht unbedingt anhalten. In den Jahren vorher gab es auch viele Jahre mit Minuswerten.
Als
ich mich aber umhörte, sagten mir viele, dass Anlagen ab 8%
spekulativ und ab 12% hochspekulativ sind. Kann mir jemand
sagen was Sache ist?
Typische Aussage von Bankern, welche halt ihr SParbuch an den Mann bringen müssen.
Ein guter Aktienfonds brachte es langfristig auf eine Rendite von ca. 10 - bis 13 %.
Voraussetzung für die richtige Auswahl des Fonds, ist jedoch, dass Du ein Anlageziel und eine Anlagedauer für Dich festlegen solltest. Nach diesen Vorgaben wählst Du den Fonds, oder auch mehrere Fonds aus.
Nebenbei: Wer kennt den „Bund der Sparer e.V.“?
Nein - aber vorsichtig, ich vermute u.U. ein Abzockfirma unter dieser Bezeichnung.