viele Direktbanken verlangen beim Kauf von Aktienfonds einen Ausgabeaufschlag von 0%.
Das liest sich ja schön und gut, nur die müssen ja auch von irgendwas leben.
Kann es da passieren, daß man im Nachhinein zur Kasse gebeten wird, bzw. das Geld irgendwie anders verlangt wird?
gibt es sogenannte no load fonds, jene sind grundsätzlich ohne AA. die gebühren errechnen sich aus verwaltungsgebühr (normal[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo andy,
sogenannte non-load-funds verdienen natürlich auch etwas…sind ja nicht die seelsorge.
diese fonds berechnen eine höhere management-gebühr, die oft quartalsweise berechnet wird.
untersuchungen haben ergeben, dass es für einen anleger sogar sinnvoller ist, einen fonds mit „normalem“ ausgabeaufschlag zu kaufen, wenn er vorhat, ihn mind. 2-3 jahre zu halten. danach sind die fonds ohne aa dann sogar deutlich teurer.
Kann ich nur bestätigen
die Verwaltungskosten für Fonds ohne Ausgabe aufschlag liegen deutlich über denen der mit AA.
Es rechnet sich bei vielen Fonds bei einer Haltedauer über 4 Jahre so gut wie nie einen ohne Aufgabeaufschlag zu nehmen. Bei manchen tatsächlich auch schon ab 2-3 Jahren!
Keine direkten kosten sieht zwar gut aus, hat aber eben diesen Haken.
viele Direktbanken verlangen beim Kauf von Aktienfonds einen
Ausgabeaufschlag von 0%.
Das liest sich ja schön und gut, nur die müssen ja auch von
irgendwas leben.
Die direktbanken bekommen von den Fondsgesellschaften Bestandsprovisionen(die sätze habe ich nicht, wirst du wahrscheinlich auch nirgends genau erfahren, rechne mal mit 0,25 - 0,5% der gesamten anlagesumme im einem fonds), da die direktbank auf ihrem namen die fonds im depot der gesellschaft hat. die fondsgesellschaften zahlen das u.a. auch weil sie weniger kosten haben, die in der regel über den AA gedeckt werden(versand der verkaufsprospekte, werbung usw.), was hier durch die direktbanken vorgenommen wird
Kann es da passieren, daß man im Nachhinein zur Kasse gebeten
wird, bzw. das Geld irgendwie anders verlangt wird?
nachträgliche gebühren werden von direktbanken im nachhinnein nicht erhoben, allerdings kann es wie schon weiter oben gesagt vorkommen, dass management-fee erst beim verkauf erhoben wird, kommt aber eher selten vor, habe ich persönlich erst bei fds der abn amro erlebt. darüber kann dir die bank aber bescheid geben
Das eine gebühr bei direktbanken für eine fondsorder erhoben wird, habe ich noch nie!!! gehört. ggü deiner hausbank verlangen sie jedoch kontoführungsgebühr für die fonds(ich glaube bei der direktanlagebank ist auch dass kostenlos)